AG Düsseldorf fährt Rad

Grün steht für emissionsfreie Mobilität. Die schnellste Variante ist Fahrrad fahren. Die AG Düsseldorf braucht Rad legt den Finger in die Wunde von fehlenden Radwegen, gefährlichen Straßenkreuzungen und Behinderungen. Sie setzt Zeichen und arbeitet konstruktiv an einem fahrradfreundlichen Düsseldorf mit.
Ihre Ergebnisse fließen über die GRÜNE Ratsfraktion in die Fachgruppe Radverkehr der Stadt Düsseldorf ein.
Die AG Düsseldorf braucht Rad plant und führt öffentlichkeitswirksame Pro-Rad-Aktionen in der Stadt durch.
Spaß muss sein, die Gruppe erlebt Fahrrad fahren mit eigenen Themen bezogenen Touren selbst. Fairer Radtourismus gehört als Thema dazu.

Ansprechperson ist Dietmar Wolf
dietmar.wolf@gruene-duesseldorf.de
Mobil +49 173 5724222

Unser nächster Treff:

ist am Donnerstag, dem 22. November 2018 um 19.00 Uhr
Radcafé Schicke Mütze, Talstr. 22a, im Hinterhof,
Stellplätze vorhanden, ÖPNV: Graf-Adolf-Platz
Es gibt warme und kalte Getränke und bestimmt noch einen Salat o.ä.
www.schickemuetze.de

Unsere Treffen, Fahren und Aktionen sind „grün offen“ – heißt Du brauchst kein Mitglied
bei den Grünen zu sein, um Dich mit uns für Mobilitätsgerechtigkeit, mehr Radverkehr und damit für eine Verkehrswende in Düsseldorf zu engagieren. Probier´s einfach mal aus.

Rad AG sammelt für Aufbruch Fahrrad

18.10.2018
Diesmal ein sonniger Donnerstagnachmittag am Ratinger Tor. Wir bedankten uns wieder mit leckeren Müsliriegel bei Radfahrenden für´s Radfahren, sammelten Unterschriften für „Aufbruch Fahrrad“ und kamen mit vielen Passant*innen ins Gespräch, sehr intensiv mit einem Grünwähler aus Toronto, der sich alsbald den Film bikes vs. cars einmal ansehen möchte…
Besuch bekamen wir von Ute Neubauer von der Internetzeitung report-d.de, hier der Link zum Artikel:
„Danke Radfahrer sagen die Grünen“

28.06.2018
Am sonnigen Donnerstagmorgen begrüßten wir Radelnde auf der Friedrichstraße mit einem Bio-Müsliriegel.
Wir wiesen auf das kommende Radhauptnetz hin und – vor allem – sammelten wir Unterschriften für das Bürgerbegehren AUFBRUCH FAHRRAD zu einem Fahrrad-Gesetz in NRW.

Mit sichtlichem Spaß, die Müsliriegel gingen weg wie nix…

Schön, wie der vorbildliche Radweg auf der Friedrichstraße angenommen wird.

Rad AG auf Radaktivtag v.l. Mirja, Esther, Norbert

17.06.2018
Klar, dass wir am Radaktivtag unterwegs waren. Bei Harley am Coffee-Bike ließen wir es uns erst einmal gut gehen. Dann ging es in zwei Gruppen aufgeteilt los. Wir sammelten knapp 200 Unterschriften am Tag zuvor in Köln gestartet Bürgerbegehren Aufbruch Fahrrad und kamen dadurch mit vielen Radfahrenden ins Gespräch.

Mirja sorgt für grüne Energie.

Mit dem ADFC Düsseldorf und verschiedenen Ausstellenden aus Touristik und Handel netzwerkten wir fleißig.
Mirja setzte sich zum Schluß mit aller Energie für Strom auf der Bühne ein, denn der wurde mit Fahrradgeneratoren erzeugt.

Mehr Rad auf unseren Seiten:

Auszug Fraktionsnewsletter zur Ratssitzung vom 11.10.2018
Zitat:
„FDP blockiert Radwegebau!
Es ist zum Davonradeln. Seit Jahren plant Düsseldorf am Radhauptnetz. Jetzt könnte endlich mit einem Sammelbeschluss für wichtige Strecken Tempo gemacht werden – und die FDP steht auf der Bremse. Wer nach jahrelanger Planung noch „Beratungsbedarf“ anmeldet will in Wirklichkeit nur blockieren.

Presse der Ratsfraktion: Neuer Luftreinhalteplan eine große Enttäuschung

Anfrage Ratsfraktion: Beteiligung bei Velorouten für Pendler*innen

Skizze Radhauptnetz

Positionen sowie Anträge/Anfragen aus den Ratsausschüssen und den Bezirksvertretungen:
Mehr Weg fürs Rad