Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Kommune

Mit ihren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) stellt die Agenda 2030 die wirtschaftliche, die soziale und die ökologische Dimension von Entwicklung gleichberechtigt nebeneinander. Ihre Forderung „Niemand soll zurückgelassen werden“ verdeutlicht den globalen Ansatz, der wiederum regional in konkrete Strategien übersetzt werden muss. Für uns bedeutet das, die SDGs hier vor Ort in Düsseldorf voranzubringen. Wir beobachten die politischen Prozesse in der Stadt und mischen uns ein, um gute Ideen voran zu bringen. Unsere AG ist jederzeit offen für alle, die sich daran beteiligen wollen.

Ansprechperson ist Klaus Kurtz – e-mail: klaus.kurtz@gruene-duesseldorf.de

Wir treffen uns aktuell per Videokonferenz am 1. und 3. Donnerstag im Monat, jeweils um 19.00 Uhr

Aktuelle Themen/Projekte

• Solaroffensive: Düsseldorf nutzt sein Potenzial nicht, das wollen wir ändern. Antrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Solaroffensive – Wir machen Düsseldorf zur Sonnenstadt. Ratsbeschluss am 29.04.2021