Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Kommune

Die AG Nachhaltige Kommune beschäftigt sich mit der Diskussion, der Entwicklung und dem Vorantreiben von grünen Positionen zu Wirtschaft, Energiepolitik, Verkehr usw. unter dem Aspekt nachhaltiger Entwicklung im Stadtgebiet.

Egal, ob es sich um das Projekt „Energiewende vor Ort gestalten“, „Gemeinwohlökonomie“ oder „Smart City“ handelt: Alle Ideen sind willkommen. Die AG versteht sich dabei als eine Plattform, auf der das eigene Projekt innerhalb des Kreisverbands vorgestellt, diskutiert und bearbeitet werden kann.

Aktuell beschäftigen wir uns mit den 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (und ihren 169 Unterziele) unter der Fragestellung, was davon kommunal relevant ist, was die Kommune schon tut in Bezug auf die von uns identifizierten, für Düsseldorf relevanten Nachhaltigkeitsziele und was aus unserer Sicht noch getan werden müsste. Ziel ist ein Referenzrahmen für nachhaltige Entwicklung in der Landeshauptstadt, aus dem sich der politische Handlungsbedarf ergibt.

Ansprechperson ist Klaus Kurtz – eMail: klaus.kurtz@gruene-duesseldorf.de

Wir treffen uns im Regelfall am 2. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr, Kreisgeschäftsstelle Bündnis 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf, Oststraße 41-43, 3. OG, Stadtmitte. Die nächsten Termine in 2019 sind:  20. Februar –       14. März – 11. April – 09. Mai – 13. Juni – 11. Juli – 08. August – 12. September – 10. Oktober – 14. November – 12. Dezember.

Mitmachen und informiert sein

* = Pflichtfeld

Wen Du in unseren Infoverteiler aufgenommen werden möchtest, trage Dich bitte hier ein: Anmeldung Infoverteiler