Arbeitsgemeinschaft Klima & Umwelt

Wir begleiten Klima- und Umweltthemen im Rahmen der globalen Klima-, Artenschutz und Nachhaltigkeitsziele auf allen politischen Ebenen und leiten mögliche kommunale Handlungsoptionen ab. Dazu diskutieren wir u.a. mit Fach- und Interessengruppen und leisten entsprechend einen Beitrag zur politischen Positionierung des Kreisverbandes B90/ DIE GRÜNEN.

Themen und Beschlüsse

• Hintergrund zu Gaslaternen Ratsbeschluss vom 07.09.2023
    • Die Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen hatten sich schon im Herbst 2022 mit einem einstimmigen Beschluss ihrer Mitgliederversammlung zur Umrüstung bekannt.“ (Auszug Pressemitteilung vom 07.09.2023)“
    • Die AG Klima und Umwelt hat im September 2022 einen Antrag für eine klimagerechte, energieeffiziente und verkehrssichere Straßenbeleuchtung in Düsseldorf eingebracht. Die Mitgliederversammlung hat am 18.10.2022 diesen Antrag mit kleinen Änderungen einstimmig beschlossen. Damit spricht sich die Mitgliederversammlung des KV Düsseldorf dafür aus, die Verwendung von Gas als Leuchtmittel für die Straßenbeleuchtung in Düsseldorf schnellstmöglich und möglichst umfassend zu beenden. Sie bittet die Ratsfraktion, darauf hinzuwirken, dass die Verwaltung schnellstmöglich ein umfassendes Konzept für eine klimaverträgliche Straßenbeleuchtung vorlegt.

Natur- und Klimaschutz

• Neben der Klimakrise ist die Biodiversitätskrise die zweite große ökologische Krise unserer Zeit. Andere Belastungen für Mensch und Umwelt, wie zum Beispiel die chemische Verschmutzung kommen verstärkend hinzu. Der Erhalt der Biodiverstiät ist genau wie der Klimaschutz unsere Lebensversicherung. Ohne intakte Natur sind unsere natürlichen Lebensgrundlagen gefährdet. Die LDK hat im Juni 2023 einen Leitantrag beschlossen, der die Zusammenhänge von Klima- und Biodiversitätskrise behandelt und Lösungswege für NRW aufzeigt (LDK Beschluss). Er knüpft an meheren Stellen an Initiativen, Programme und Strategien an, die unsere Umweltministerin in Berlin -Steffi Lemke – auf den Weg gebracht hat. Insbesondere das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, unterstützt durch ein umfangreiches Kommunales Förderprogramm, ist hier relevant.

Aktuelle Kontaktaufnahme zur AG bitte per Email über die Kreisgeschäftsstelle:

info@gruene-duesseldorf.de

Interessante Links und Dokumente