Paula Altgassen

Praktikantin vom 25. April 2022 bis 15. Juli 2022

Drei Monate voll neuer Erfahrungen, toller Begegnungen und spannender Einblicke gehen zu Ende und ich bin unglaublich froh, die Chance auf das Praktikum in der Geschäftsstelle der GRÜNEN Ratsfraktion ergriffen zu haben.

Nach meinem Abitur 2021 in Bochum beschloss ich, mir ein Jahr Auszeit zu nehmen, bevor es mit dem Studium losgehen sollte. Ich wollte die Zeit dazu nutzen, mir über meine Zukunftsplanung insbesondere eventueller Berufswünsche und -perspektiven klarzuwerden.

Da ich mir gut vorstellen kann, mich beruflich politisch zu engagieren, bot mir das Praktikum bei den GRÜNEN eine perfekte Chance. Zur Zeit meiner Bewerbung (– und schon Jahre davor!) habe ich überlegt, in Düsseldorf zu studieren, also passten die drei Monate in der Düsseldorfer Ratsfraktion perfekt zu meiner Situation – wie kann man eine Stadt besser kennenlernen als durch Einblicke in die Arbeit ihrer Kommunalpolitik?

Obwohl ich anfangs noch etwas überfordert war – mit Dingen wie internen Abkürzungen, Computerprogrammen oder dem Überblick über Termine, aber auch mit dem System der Kommunalpolitik als solches, mit der ich mich bisher eher oberflächlich beschäftigt hatte – stellte ich irgendwann überrascht fest, wie leicht mir nach nur wenigen Wochen all die Dinge fielen, über die ich mir zu Beginn solche Sorgen gemacht hatte.

Alle Mitglieder des Geschäftsstellenteams haben mich von Anfang an sehr respektvoll und freundschaftlich behandelt und sind mir über die drei Monate hinweg schnell ans Herz gewachsen.

Es hat sich toll angefühlt, dass mir von Anfang an Verantwortung übertragen wurde und jede noch so kleine Arbeit gewertschätzt wurde. Ich übernahm tägliche Aufgaben wie das Zusammenstellen des internen Medienspiegels, das Schreiben von Listen und Co., durfte mich aber auch durch Rechercheaufträge an der Vorbereitung von Ratsinitiativen beteiligen. Zu meinen persönlichen Highlights zählen definitiv die Teilnahme an der Landtagswahlparty am Rheinufer – meine Mutter schwört darauf, mich im Fernsehen gesehen zu haben – und die Mithilfe bei einer Wahlkampfveranstaltung mit Gästen wie Mona Neubaur, Robert Habeck und Ricarda Lang.

Außerdem hatte ich großes Glück mit meinem Timing, denn im Gegensatz zu meinen Vorgänger*innen konnte ich während meiner Zeit hier trotz Corona viele Veranstaltungen in Präsenz erleben.

Ich habe tatsächlich jeden Ausschuss und jede Ratssitzung – und wenn sie sich manchmal noch so langwierig angefühlt haben mögen – genossen, und werde es wirklich vermissen, mit Catalina, der aktuellen FSJ-Plerin, in den Arbeitstag zu starten, zu quatschen oder gemeinsam Nachschub für den Süßigkeitenschrank kaufen zu gehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Praktikum für mich genau das Richtige war und ich die Zeit hier mitsamt jeder Sitzung, jedem Events und jeder Bekanntschaft niemals vergessen werde!

Vielen Dank für tolle drei Monate, liebe Ratsfraktion – und ganz besonders, liebes Greenteam!