Pilotprojekt Elektro-Sprinter

14. Juni 2017

Anfrage der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Pilotprojekt Elektro-Sprinter

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

der Presse war zu entnehmen, dass 1.500 Elektro-Transporter im Düsseldorfer Werk von Mercedes-Benz hergestellt werden. Diese E-Sprinter und E-Vito sind bereits vorbestellt und gehen in Kürze in den Praxistest. Allerdings läuft dieser Test leider nicht in Düsseldorf. Der Paketzusteller Hermes startet den Einsatz der batterie-elektrischen Fahrzeuge im Echt-Betrieb Anfang 2018 in Hamburg und Stuttgart. Bis einschließlich 2025 will das Logistik-Unternehmen dann nur noch E-Fahrzeuge in Ballungsräumen einsetzen.

Leise, emissionsfreie Fahrzeuge könnten den innerstädtischen Lieferverkehr auch in Düsseldorf gesundheitsverträglicher machen. Die Menschen an den viel befahrenen Straßen in der Düsseldorfer Innenstadt leiden unter Lärm und Luftschadstoffen. Die erfreuliche Konsolidierung des Sprinter-Werks in Düsseldorf und die
Umsatzsteigerungen werden durch innovative Produktion von Transportern mit E-Antrieb auf die Zukunft ausgerichtet. Was wirtschaftlich gut für den Standort Düsseldorf ist, sollte auch für die Lebensqualität – sprich für die Luftqualität – in Düsseldorf gut sein.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des OVA am 14.06.2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen.

  • Wie kann noch erreicht werden, dass in Düsseldorf produzierte E-Sprinter auch hier in den Praxistest gehen?
  • Wie würde ein solcher Pilotbetrieb zum Smart-City-Programm „EcoMoDus“ für eine emissionsfreie Innenstadt passen?
  • Wie kann die Ladeinfrastruktur in Düsseldorf flexibel darauf ausgelegt werden, einen steigenden Bedarf für E-Logistik zu decken?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Czerwinski, Sandra Patalla, Dietmar Wolf