Erstellung einer Plakette für die 10+1 Initiative

An den
Vorsitzenden des Integrationsrates
Herrn Goce Peroski

Sehr geehrter Herr Peroski,

im Namen der Grünen internationalen offenen Liste, Internationalen Bürger Union, der SPDInternationalen Liste, der Türkisch-Islamischen Kulturvereine, Info Point Polen und der Ratsfraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, FDP bitten wir Sie, diesen Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Integrationsrates am 31. August 2022 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Integrationsrat bittet die Stadtverwaltung, die Erstellung einer Plakette für die 10+1 Initiative entsprechend des vorliegenden, in der Kommission Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaft abgestimmten Entwurfs, in Auftrag zu geben. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel sollen aus dem Produktsachkonto für Öffentlichkeitsarbeit des Integrationsrates (Produkt 31 351 02, Konto 54312700) entnommen werden.

Auf der Plakette soll folgender Text angebracht werden:

„Im Gedenken an

Enver Şimşek
09. September 2000, Nürnberg

Ismail Yaşar
09. Juni 2005, Nürnberg

Abdurrahim Özüdoğru
13. Juni 2001, Nürnberg

Theodoros Boulgarides
15. Juni 2005, München

Süleyman Taşköprü
27. Juni 2001, Hamburg

Mehmet Kubaşik
04. April 2006, Dortmund

Habil Kiliç
29. August 2001, München

Halit Yozgat
06. April 2006, Kassel

Mehmet Turgut
25. Februar 2004, Rostock 25

Michèle Kiesewetter
April 2007, Heilbronn

Die 10+1 Initiative

Mit der „Initiative 10+1 Bäume für die Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)“ möchte der Integrationsrat Düsseldorf den Opfern der NSU gedenken und ein Zeichen gegen Rassismus, rechten Terror und für mehr Demokratie setzen. Die Zahl elf ergibt sich aus zehn Bäumen für die zehn Opfer des NSU, den einen Baum widmen wir allen ungenannten Opfern rassistischer Gewalt und den Opfern des WehrhahnAnschlages.

Wir schließen uns der Kampagne des Landesintegrationsrats NRW an und verdeutlichen die Dimension dieser Verbrechen. Die elf gepflanzten Bäume verdeutlichen die Dimension dieser Verbrechen und gleichzeitig soll der Erinnerungsort ein starkes Signal des Widerstands gegen den rechtsextremistischen Terror sein. Als überzeugte Demokrat*innen möchten wir uns gegen alle Formen von Extremismus und Rassismus stemmen und einen Beitrag für eine lebendige Erinnerungskultur leisten.
Die Mitglieder des Integrationsrates der Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsseldorf, den TT.MM.JJJJ“

Begründung:
Am 21. März 2022 hat der Integrationsrat elf Bäume im Nordpark gepflanzt und schloss sich damit der Kampagne „10+1 Bäume für die Opfer des NSU“ an. Die Zahl elf ergibt sich aus zehn Bäumen für die zehn Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) und einem Baum für alle anderen, zum Teil unbekannten Opfer rassistischer Angriffe und Anschläge. Mit der Initiative 10+1 setzt der Integrationsrat Düsseldorf auch ein Zeichen gegen Rassismus und rechten Terror. In einer Demokratie kann es für Rassismus keinen Platz geben.

Der Erinnerungsort soll nicht nur über die Dimension dieser Verbrechen informieren, sondern auch ein Ort des Widerstandes gegen den rechtsextremistischen Terror und gegen alle Formen von Rassismus sein.
Die Plakette soll an diesem Erinnerungsort angebracht werden und die Namen der zehn Opfer sowie Hintergrundinformationen zu der Kampagne „10+1 Bäume für die Opfer des NSU“ enthalten. Sie leistet somit einen Beitrag für eine lebendige Erinnerungskultur.

Mit freundlichen Grüßen

Angelica Garcia Montero      Iljo Skangalov      Katharina Kabata           Besel Genctürk

Karolina Chadzinska         Pavle Madzirov        Samy Charchira       Hakim El Ghazali Sebastian Rehne