Erstellung einer Plakette für die 10+1 Initiative Gedenken an die Opfer der NSU-Morde sowie der unbekannten Opfer rassistischer Angriffe und Anschläge und Opfer des Wehrhahn-Anschlags

18.08.2022  –  Pressemitteilung

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Im kommenden Integrationsrat am 31.08.2022 soll die Erstellung einer Plakette am Erinnerungsort „10+1 Bäume für die Opfer der NSU“ im Nordpark beschlossen werden. Darauf werden die Namen der zehn Opfer des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) und die Hintergrundinformationen zu der Kampagne festgehalten.

Bereits im März 2022 wurden nach einem Beschluss des Integrationsrates im Nordpark die 11 Bäume gepflanzt. Mit diesem Zeichen schloss sich die Stadt der Kampagne „10+1 Bäume für die Opfer der NSU“ an. Zehn der Bäume am Erinnerungsort stehen für die zehn Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund, der elfte Baum symbolisiert das Andenken an die unbekannten Opfer rassistischer Angriffe und Anschläge und die Opfer des Wehrhahn-Anschlags im Jahr 2000.

Die Gedenk-Plakette wird an das erinnern, was niemals hätte geschehen dürfen: Menschen, die ihres Lebens beraubt wurden wegen rassistischer Vorstellungen anderer. Die Gedenk-Plakette will aber auch an die vielen bekannten und unbekannten Opfer rassistischer Gewalt erinnern und ein Zeichen für eine offene Gesellschaft setzen“, so Samy Charchira, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion im Integrationsrat.

Initiiert wurde dieser Antrag von der GRÜNEN Internationalen offenen Liste (GioL), eingereicht und getragen wird er von allen demokratischen Fraktionen. Goce Peroski, Vorsitzender des Integrationsrates, betont, dass die Plakette nicht nur der Erinnerung dienen, sondern auch eine Mahnung sein muss: „Mit dieser Gedenk-Plakette wollen wir einen Beitrag zu unserem kollektiven Gedächtnis im Umgang mit Rassismus leisten. Die Erinnerung an den feigen Anschlag von Hanau soll uns und künftige Generationen ein Mahnmal sein und uns stets zu Wachsamkeit und Engagement gegen Menschenfeindlichkeit ermutigen.“

Hintergrundinformationen:

Antrag „10+1 Bäume für die Opfer rassistischen Terrors“ vom 29.01.2020