Bürgerbefragungen der Landeshauptstadt Düsseldorf

16. März 2017

Antworten der Verwaltung

An
Ratsherrn Gero Skowronek
Vorsitzender des Personal- und Organisationsauschusses

Sehr geehrter Herr Skowronek,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die öffentliche Tagesordnung der Sitzung des Personal-und Organisationsauschusses am 16. März 2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Wer entscheidet in der Verwaltung nach welchen Kriterien über die Schwerpunktthemen der „Bürgerbefragung“?
  2. Welche Schwerpunktthemen sind in welchem zeitlichen Abstand zukünftig vorgesehen?
  3. In welcher Weise fließen die Informationen über die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungen von Verwaltung ein?

Sachdarstellung
Die Ergebnisse repräsentativer Befragungen von Bürgerinnen und Bürgern, Kundinnen und Kunden sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung bildeten nach eigener Aussage der Verwaltung die Grundlage für eine Reihe von Entscheidungen des Rates und der Verwaltung.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf war bisher weder in die Themensetzung der Befragungen eingebunden, noch war ersichtlich, dass und wie die Informationen über die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs in das Verwaltungshandeln eingeflossen sind.

Weitere Informationen ggf. mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Hebeler             Jörk Cardeneo             André Moser