Europa

GRÜNE sind die politische Kraft, die Europa auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten und den Weg der europäischen Integration weiter beschreiten will. Wir laufen den Rechtspopulisten nicht hinterher, wir räumen unsere Positionen nicht, sondern streiten auch in Zeiten der Krisen für ein ökologischeres, solidarischeres und weltoffenes Europa. Und sehen kritisch hin, auch nach Brüssel. Aber: Europa findet eben auch in Düsseldorf statt!
Deshalb ist es für uns wichtig, Entscheidungen, die sich auf die lokale Ebene auswirken, für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer transparent und verständlich darzustellen. Sei es in Form von öffentlichen Veranstaltungen, als Broschüre oder auf den Internet-Seiten der Stadt Düsseldorf. Wir unterstützen dabei alle Formen der Partizipation, damit die Kommunikation dieser wichtigen Anliegen nicht einseitig verläuft, sondern die Mitarbeit und die Gestaltung für alle Bürger*innen möglich werden. Jede/r kann sich auf verschiedene Weise einbringen: über Vereine, Initiativen oder den vielen Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus sehen wir als GRÜNE auch Chancen, in den großen Städtenetzwerken RGRE oder Eurocities, aber auch im Rahmen der Städtepartnerschaften, mit grünen Inhalten Europa mitzugestalten.

Ansprechpartner: Jörk Cardeneo, Ratsherr & Wirtschaftspolitischer Sprecher

Sven Giegold, Mitglied im Europäischen Parlament, Düsseldorfer Abgeordneter im Europäischen Parlament sowie finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE GRÜNEN/EFA. Er vertritt die Bürgerinnen aus Nordrhein-Westfalen.

Europaangelegenheiten der Stadt Düsseldorf

Eurocities

Essay zur Europawahl 2019

[catlist name=“europa“ postlist orderby=date instance=“1″ date=yes dateformat=“n. F Y“ excerpt=yes excerpt_size=30]