Prävention

Vorbeugung ist der beste Weg, um ernste gesundheitliche Probleme zu verhindern, was nicht zuletzt auch eine Entlastung des Gesundheitssystems mit sich führt. Deshalb wollen wir gesundheitsfördernde- und erhaltende Maßnahmen umsetzen. Dazu gehören unter anderem sowohl Programme für Menschen im Berufsleben und wie auch spezielle Angebote für einkommensschwache Betroffene.

Verbesserte Suchtkrankenhilfe

Wir wollen Suchtkranke im besonderen Maße unterstützen und die Zahl der Betroffenen nachhaltig senken. Die GRÜNEN haben die Erstellung des kommunalen Suchthilfeplanungskonzeptes inhaltlich begleitet. Neben der Vergabe von Methadon setzen wir uns seit Jahren für eine therapeutisch begleitete diamorphingestützte Substitutionsbehandlung ein, die nun umgesetzt wird.

Gesundheitskarte für Flüchtlinge

2015 setzten die GRÜNEN sich für die Einführung der Gesundheitskarte für Flüchtlinge in Düsseldorf ein, seit April 2016 können Flüchtlinge mittels dieser Initiative bei gesundheitlichen Problemen problemlos einen Arzt aufsuchen. Lange Verwaltungsabläufe, die Behandlungen verzögern und verschlimmern können, bleiben den Betroffenen fortan erspart. Nicht nur unter humanitären Gesichtspunkten ist dies eine Errungenschaft, auch können hohe Kosten, die bei einer zu spät ansetzenden Behandlung entstehen, abgewendet werden.

Gesunde Gemeinschaftsverpflegung

Auf die Teller der KiTas, der Schulkantinen, wie auch der Kantinen der Krankenhäuser, Pflege- und Altenheime gehört ein ausgewogenes und zielgruppengerechtes Essen. Wir begreifen es als kommunale Aufgabe hier für gesunde und nachhaltige Mahlzeiten zu sorgen und machen uns u. a. für eine Personalstelle für eine/n koordinierende/n Verpflegungsbeauftragte/n in der Verwaltung stark.