Wirtschaft

Düsseldorf zählt mit seinem vielseitigen Branchen-Mix zu einem der erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte in Europa und ist mit vielen Hoch- und Fachhochschulen ein wichtiger Standort für Wissenschaft und Innovation. Unsere Stadt bietet den zahlreichen internationalen und nationalen Unternehmen einen zukunftssicheren Standort für Business sowie Arbeitsplätze für uns alle: diverse Handelshäuser, zahlreiche Unternehmen der Informations- und Telekommunikationstechnologie, Fashion, Medien- und Verlagshäuser, Werbeagenturen, Wirtschaftsberatungen, Anwaltskanzleien, Handwerk, Industrie, Einzelhandel und nicht zuletzt die Messe und die Gastronomie.

Zukunftsweisende, zielgruppenorientierte Programme und zusammenarbeitende Ämter bieten sehr gute Ansätze für eine innovative, nachhaltige Wirtschaftsförderung.

Mit wenig Bürokratie muss eine aktive Beratung bei Unternehmensgründungen / Start-Ups, Förderanträgen, Zwischennutzungsmanagement, Co-Working-Spaces, Wohnungsvermittlung, Infoveranstaltungen etc. erfolgen. Darüber hinaus wollen wir mit dem Düsseldorfer Kompetenzteam Kultur- & Kreativwirtschaft diesem Wirtschaftszweig große Aufmerksamkeit widmen, Kreative fördern und bei Problemen unterstützen.

Ansprechpartner: Jörk Cardeneo, Ratsherr & Wirtschaftspolitischer Sprecher