Profile für Kultureinrichtungen und -institute

Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Conzen,

im Namen der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 30. März 2017 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit den Instituten (städtische Museen für Bildende Kunst) ihre jeweiligen Profile und Aufgabenbereiche zu erarbeiten.

Düsseldorf besitzt eine Vielzahl an unterschiedlichen Instituten der bildenden Kunst (Kunsthalle und Kit, Museum Kunstpalast, NRW-Forum, Kunstverein, Kunstraum, Atelier am eck, usw.), ergänzt um die Akademiegalerie  und die Landesinstitute K20/21 sowie das Schmela-Haus. Darüber hinaus ergänzen die Landesmuseen die Kulturlandschaft und sollten ebenfalls bei der Betrachtung berücksichtigt werden.

Alle Häuser weisen unterschiedliche Schwerpunkte auf. Der Kulturentwicklungsplan fordert in der Umsetzung die Festlegung von Zielvereinbarungen. Vor diesem Hintergrund und der Aussicht auf Kooperationen und Möglichkeiten der Abstimmung untereinander, wie als Marketingverbund bereits diskutiert wird, ergibt sich vorbereitend der Bedarf abgestimmter Positionierungen der jeweiligen Häuser.

Clara Gerlach                       Cornelia Mohrs                   Manfred Neuenhaus