Radwege in Eller West

15.04.2021 – BV8/085/2021

Fortschreibung des Radbezirksnetz und Verbesserung der Radverkehrsführung in Eller West (Antrag CDUFraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)

Sehr geehrte Frau Bezirksbürgermeisterin,

die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie, folgenden (Prüf)antrag in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 8 beschließen zu lassen:

Die Verwaltung wird gebeten, der Bezirksvertretung 8 in einer ihrer nächsten Sitzungen den Umsetzungsstand der am12.Mai2005beschlossenen Empfehlungen zu den Einzelmaßnahmen des Radverkehrsnetzes im Stadtbezirk 8 (ÖVorl. 66/38/2005, „Bezirksnetz“ bzw. „Stufe1Netz“) zu berichten.

Die Verwaltung wird gebeten, modellhaft für den Stadtbezirk 8 die Fortschreibung des Radbezirksnetzes mit weiteren Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs gutachterlich zu beauftragen.

Für den Bereich Eller West (Gurkenland) wird die Verwaltung gebeten, kurzfristig die Umsetzbarkeit folgender Maßnahmen zu prüfen und sie bei positivem Prüfergebnis umzusetzen:

  1. Geänderte Führung Bezirksnetzroute Seeheimer Weg/Speyer Weg
    Der im Radnetzplan der Stadt dargestellte BezirksnetzRadroute „Seeheimer Weg SpeyerWeg“ entlang dem Abstellbahnhof ist tatsächlich nicht nutzbar, da es zwischen Seeheimer Weg 37 und den vom Speyerweg erschlossenen Hallen auf rund 250 Meter gar keine Verkehrsfläche gibt, sondern es sich um abgeschlossenes Privatgelände mit Grünflächen und Aufbauten handelt. Es wird angeregt, das Netzstück über Seeheimer Weg Offenbacher Weg Bingener Weg Obersteiner Weg Speyerweg zum Dillenburger Weg zu führen (Abbildung). Die Verwaltung wird gebeten, diese Verbindung in die Radnetzkarte aufzunehmenund der Bezirksvertretung mit dem o.g. Bericht Vorschläge für eine radverkehrsgerechte Gestaltung/Ausweisung des Streckenzugs, etwa durch Beschilderung des Bingener Wegs als Fahrradstraße, zu unterbreiten.

  2. Kreuzung Dillenburger Weg / Sturmstraße
    Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie die Kreuzung Dillenburger Weg / Sturmstraße für Radfahrer und Fußgänger sicherer gestaltet werden kann, und hierzu der BV8 in einer der nächsten Sitzung Vorschläge zu unterbreiten.

Begründung
Die Radbezirksnetze ergänzen das Radhauptnetz und stellen einen
wichtigen Baustein für eine starke und nachhaltige Nahmobilität dar.

Der Beschluss der Bezirksvertretung 8 zum RadBezirksnetz ist nunmehr 15 Jahre alt. Veranlasst ist daher eineBerichterstattung zum Umsetzungsstand und zu Möglichkeiten, das RadBezirksnetz nach aktuellen Standards weiterzuentwickeln.

Die Anregungen zu Eller West begründen sich wie folgt:

  1. Die im Radnetzplan der Stadt angegebene Verbindung entlang der Bahnanlagen am Seeheimer Weg ist tatsächlich nicht nutzbar. Es ist eine alternative Führung vorzusehen, in die Planwerke aufzunehmen und tatsächlich radverkehrstauglich zu gestalten.

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    Netzplan der Stadt

     

    Vorgeschlagene Routenführung
  2. Die Kreuzung ist für Fußgänger und Radfahrer wegen der hohen Fahrbahnbreite des Dillenburger Wegs und der Sturmstraße nur schwer zu queren. Es wird eine Prüfung von kurzoder mittelfristigen Maßnahmen für eine Verbesserung angeregt. Dabei sollte auch der Standort der Container verändert werden, da dieser zum Halten auf dem Schutzstreifen „einlädt“. Es sollte auch geprüft werden, ob sich der Kreuzungsbereich für die Anlage eines Kreisverkehrs eignet.

gezeichnet
Arno Römer  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Christian Rütz  CDU