Race am Rhein

An Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Prüfantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 21.09.2017 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein jährliches Race am Rhein zu prüfen. Dabei sollen die Erfahrungen aus dem Race am Rhein in 2016 und dem Grand Départ in 2017 ausgewertet werden.

Ebenfalls sollen die beteiligten Radsportvereine, Unterstützer*innen, Nachbarkommunen und Sponsor*innen einbezogen werden. Ziel ist die nachhaltige Förderung des Radsports in Düsseldorf, ähnlich der Fortführung des Petit Départ.

Das „Jedermannrennen“ Race am Rhein war in 2016 ein Highlight für Radfahrer*innen aus Düsseldorf und der Region. Die Radsportbegeisterung, die bei den Teilnehmer*innen des Race am Rhein und den Besucher*innen des Grand Départ zu spüren war, wollen wir nicht versanden lassen.

Zur Nachhaltigkeit des Grand Départ gehört daher nicht nur das Stadtmarketing und die stärkere Radverkehrsförderung im Alltag, sondern auch die Unterstützung des Radsports. Ein Vorbild ist das Regelmäßige „Jedermannrennen“ im Emsland auf der Strecke des Giro d’Italia 2002.

Hinsichtlich der Organisation gab es beim ersten Race am Rhein berechtigterweise viel Kritik. Insbesondere bei der Information der Anwohner*innen wurden Fehler gemacht, die dann zum Grand Départ dieses Jahr vermieden wurden. Für eine jährliche Fortsetzung des Race am Rhein müssen daher die Erfahrungen aus 2016 genutzt werden.

Die Auswirkungen für Anwohner*innen müssen reduziert werden, beispielsweise durch weniger unterschiedliche Rennen und damit kürzere Streckensperrungen. Die Information der Bürger*innen muss frühzeitiger und umfassender erfolgen. Gleichzeitig ist zu prüfen, mit welchen Unterstützer*innen die Organisation und die Finanzierung auf stabile Beine gestellt werden kann.

Angela Hebeler               Norbert Czerwinski