Rathaus Benrath: Denkmalgerechte Gesamtsanierung – Photovoltaik prüfen

Sehr geehrter Ratsherr Hartnigk,
die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bitten Sie, folgenden Ergänzungsantrag zur Vorlage BAU/011/2022 auf die Tagesordnung der Sitzung am 03. Mai 2022 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird gebeten, auf Grundlage des novellierten Denkmalschutz-Gesetzes erneut die Installation einer Photovoltaik-Anlage im Zuge der geplanten Sanierung des Rathauses Benrath zu prüfen. Im Falle einer positiven Prüfung werden entsprechende Mittel aus dem Klimaschutzetat zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat eine Neufassung des Denkmalschutzgesetzes beschlossen. Das neue Gesetz sieht vor, „insbesondere auch die Belange des Wohnungsbaus, des Klimas, des Einsatzes erneuerbarer Energien sowie der Barrierefreiheit angemessen zu berücksichtigen.“ (§9 Abs.3).

Vor diesem Hintergrund soll die im aktuellen Entwurf abschlägig beschiedene Prüfung einer Photovoltaikanlage erneut vorgenommen werden. Der Rat der Stadt Düsseldorf hat mit der Solaroffensive beschlossen, städtische Gebäude wo immer möglich mit erneuerbaren Energien zu betreiben und mit Photovoltaik auszustatten.

Laut Solarpotential-Kataster ist das Rathaus-Gebäude für Photovoltaik geeignet. Die Finanzierung der Maßnahme könnte aus den Mitteln des Klimaschutz-Etats erfolgen.

Dr. Thorsten Graeßner und Stefan Wiedon