Die Ratsfraktion besucht …

Die Tradition der GRÜNEN Sommertouren geht in 2017 weiter. Auch wenn’s schon langsam wieder richtig kalt wird …

Manchmal geht’s an interessante, inspirierende oder einfach wichtige Orte in Düsseldorf, um auf diese aufmerksam zu machen und sie dabei besser kennenzulernen. Wir machen uns also auch diesen Sommer auf den Weg in die Stadtgesellschaft – zu Fuß, per Fahrrad und mit dem ÖPNV.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine kurze Anmeldung wird gebeten unter
sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Wir laden herzlich ein:

GRÜNE Radtour zu Verkehrsprojekten und -problemen im Düsseldorfer Norden

Barrierefreiheit, sichere Fuß- und Radwege, Lärm- und Luftbelastung durch zunehmenden Autoverkehr und der Bau der U81. An vielen Stellen im Düsseldorfer Norden wird über Verkehrsprobleme und Verkehrsprojekte diskutiert. Von einigen Orten wollen sich die Düsseldorfer GRÜNEN ein aktuelles Bild machen, Ideen sammeln und mit Bürger*innen diskutieren.
Radtour im Düsseldorfer Norden
Mittwoch ,13. September ab 17 Uhr
Startpunkt: Golzheimer Platz
Weitere Stationen am Freiligrathplatz (ca. 17.30 Uhr) und an der Lilienthalstraße (Ecke Plüschowstraße, ca. 18.15 Uhr)

Mit dabei sind unter anderem Norbert Czerwinski, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, und Waldemar Fröhlich, Sprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung 5.

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an all unsere Düsseldorfer Gastgeber! Wir freuen uns auf Euch & auf Sie.

PS. Anmelden bitte nicht vergessen sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Wo wir dieses Jahr schon waren:

ABC-Logistik GmbH
ABC-Logistik GmbHABC-Logistik ist ein im Düsseldorfer Hafen ansässiger Logistik-Dienstleister, der aktuell eine innovative Innenstadt-Logistik entwickelt. Mit intelligenter Steuerung und Kommunikation können die LKW-Fahrten zu Kund*innen (Handel, Behörden, Privatpersonen) in der Düsseldorfer City um 95% reduziert werden! Aktuell testet ABC-Logistik das Konzept mit 12 Pilot-Kund*innen, sobald die notwendige Software inkl. Apps vorliegt, kann das Angebot durchstarten. Zum Abschluss konnten wir bei einer Führung über Teile des Betriebsgeländes die aktuelle Logistik kennenlernen.

Die Rheinische Post war auch dabei und hat berichtet.

ABC Logistik Gruppenbild

super(7000) – Coworking Space & Creative Labs
In Düsseldorf Derendorf entsteht auf 7000qm mit der ‚Mutter aller Coworking Spaces [sic!] – ein Ort für Neues. Super7000, geboren aus der GarageBilk und dem Gewächshaus – das passt. Coworker, Foodies, Marketer, Techies, Nerds und Maker treffen auf Musiker und Eventmacher. Startups sowie Corporates finden hier das kreative, offene Umfeld, das sie brauchen, um Ideen zu verwirklichen. Ein Open Space mit modernen Arbeitsplätzen, High-Speed Internet, Meetingräumen, Werkstätten, einer Eventfläche, einem RepairCafe, dem GarageLab, einem FoodLab und und und. Wir machen einen gemeinsamen Rundgang über das Quartier mit anschließendem gemeinsamem Ausklang bei Getränken „auf dem Rasen“.

Eine Nachlese und Fotos unseres Super7000-Besuchs hier bei Facebook.

Open Space im Super(7000)

Schicke Mütze – Radladen, Werkstatt und Café
Ein Hinterhof im Zentrum Düsseldorfs. Ein Ort der Begeisterung fürs Fahrrad. Authentisch und leidenschaftlich macht das Team der Mütze immer wieder auf sich aufmerksam; neben ihren Ausfahrten und dem Bicycle Film Festival auch mal mit politischen Blogbeiträgen zu Mobilität oder Standortbeschreibungen dieser Stadt – mit treffsicherer, spitzer Feder.

Zugespitzt und emotional haben wir unter der Mütze dann auch über Radverkehr in Düsseldorf diskutiert. Warum ist diese Stadt, die flach und kompakt und eigentlich perfekt fürs Radfahren ist, immer noch so autodominiert? Warum müssen sich Radler*innen in Düsseldorf ihren Platz auf der Straße immer erst erstreiten, werden geschnitten und in Gefahr gebracht? Und wie können wir das Klima auf unseren Straßen vebessern? Wie können wir mehr sichere Wege für Radfahrer*innen schaffen und mehr Menschen aus den Autos auf die Räder bekommen? Nach langer und intensiver Diskussion bleiben viele Fragen aber auch die Überzeugung, dass kein Weg am Rad vorbei führt.

Sommertour Schicke Mützeby Kerstin Kortekamp