Stellenausschreibung Fraktionsreferent*in

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf sucht eine*n Fraktionsreferent*in (m/w/d)

für die fachliche Bearbeitung der Fachpolitik in den Bereichen Mobilität, Integration, Jugend, Sport in der Fraktionsgeschäftsstelle.

Die Fraktion besteht aus 22 Ratsmitgliedern, 49 Bezirksvertreter*innen und ca. 30 sachkundigen Bürger*innen. Zusammen mit der Fraktion der CDU bildet sie eine Kooperation im Stadtrat. Die Geschäftsstelle ist aktuell besetzt mit einem Geschäftsführer, vier Fraktionsreferentinnen, einer Fraktionsassistenz und einer Freiwilligen im Sozialen Jahr Politik. Eine spätere Änderung der Zuständigkeiten innerhalb der Geschäftsstelle ist möglich.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit. Erfahrungen in der Kommunalpolitik und inhaltliche Nähe zu grüner Politik sind erwünscht. Der Wohnsitz sollte in Düsseldorf oder in der näheren Umgebung sein. Hochschul- oder Fachhochschulabschluss ist erwünscht. Bewerber*innen sollten über folgende Fähigkeiten verfügen:

• Inhaltliche Kompetenz (Vorbereitung und Betreuung der Arbeit in den jeweiligen Fachausschüssen sowie im Stadtrat mit den fraktionsinternen Arbeitskreisen, Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Recherche- und Beratungskompetenz (schnelle und selbstständige Einarbeitung in neue Themenbereiche und Fragestellungen, kompakte Aufbereitung von Hintergrundinformationen zur Entscheidungsvorbereitung)
  • Soziale und kommunikative Kompetenz (Zusammenarbeit im Team und mit internen Gremien, Kontaktpflege mit der Verwaltung, den anderen Fraktionen sowie Interessensgruppen)
  • Organisatorische Kompetenz (Steuerung der organisatorischen Abläufe, Unterstützung der Büroorganisation, Protokollführung)
  • Genauigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten – auch an Abenden und Wochenenden

Die Vergütung ist angelehnt an TV-L Entgeltgruppe 14 auf Basis einer Vollzeitstelle (39 h) wöchentlich. Eine Teilung der Stelle sowie eine Verknüpfung von Teilen mit der parallel ausgeschriebenen Stelle einer* Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist möglich.

Die Beschäftigung ist befristet an die Wahlperiode bis 2025. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Stephan Soll, Tel. 0211-89-24400, mobil 01522 – 8863678

Bewerbungen sind (vorzugsweise digital) einzureichen bis zum 28.02.2021

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Marktplatz 3, 40213 Düsseldorf

z. Hd. Stephan Soll

stephan.soll@duesseldorf.de

Die Vorstellungsgespräche sind für die Kalenderwoche 10 vorgesehen (08. – 12.03.2021).
Wenn möglich, wünschen wir eine Besetzung der Stelle zum 1. Mai 2021.

>> Stellenausschreibung Fraktionsreferent*in als PDF