Reform der Spezialinstitute

30. März 2017

Antworten der Verwaltung

Herrn
Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

seit mehreren Jahren wird unter dem Stichwort „Reform der Institute“ die Zukunft der Spezialmuseen diskutiert. Es gab dazu Ansätze innerhalb der Verwaltung, in Kooperation mit den Museen und mit Externen – immer wieder wurden einzelne Ansätze auch öffentlich diskutiert. Mit der Erstellung eines Kulturentwicklungsplans sollte unbedingt auch diese Fragestellung geklärt und eine Strategie zur Umsetzung empfohlen werden.

Vor diesem Hintergrund bittet Sie die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 30.03.2017 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Welche Lösungsansätze sind bisher mit wem zur Reform der Institute diskutiert bzw. erarbeitet worden?
  2. Welche Ziele und Maßnahmen zur Reform der Institute finden sich bisher im Konzept Verwaltung 2020?
  3. Wie werden diese Ziele und Maßnahmen in den Kulturentwicklungsplan integriert und in welchen Schritten sollen sie umgesetzt werden?

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Clara Gerlach                             Paula Elsholz                              Karin Trepke