Relaunch des städtischen Internetauftritts und des Intranets

An
Ratsherrn Peter Rasp
Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation

Anfrage der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Relaunch des städtischen Internetauftritts und des Intranets

Sehr geehrter Herr Rasp,

wir bitten Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Anfrage:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand des Projekts zum Relaunch des städtischen Internetauftritts und des Intranets? Gibt es bereits erste Ergebnisse oder Meilensteine, die erreicht wurden?

2. Welche Zeitschiene ist für die weiteren Schritte des Projekts vorgesehen? Gibt es einen konkreten Zeitplan für die Fertigstellung und den Relaunch der Plattformen?

3. Welche wesentlichen Veränderungen sind nach derzeitigem Stand mit dem Relaunch geplant und welche Anregungen bzw. Forderungen aus beschlossenen Anträgen der Vergangenheit werden berücksichtigt?

Begründung:

Seit vielen Jahren wird gefordert, dass die Stadt Düsseldorf einen zeitgemäßen Onlineauftritt für die Menschen in Düsseldorf sowie eine moderne, interne Plattform für die Verwaltung benötigt. Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten gerne zum Projektfortschritt Informationen erfragen, um den aktuellen Stand und die zukünftigen Planungen besser nachvollziehen zu können.

Dabei möchten wir insbesondere erfahren, ob nach dem aktuellen Projektstand schon absehbar ist, welche Veränderungen und Verbesserungen – wie beispielsweise mehrsprachige Inhalte und Formulare, Leichte Sprache, intuitive Navigation – die Bürgerinnen und Bürger (Internet) bzw. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Intranet) durch den Relaunch erwarten können.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung diese Anfrage zu beantworten.

Weitere Begründnung erfolgt ggf. mündlich.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Stephan Speit                                       Jörk Cardeneo