Rheinmetall als „Official Partner“ von D.SPORTS

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat kritisiert die Vereinbarungen der D.SPORTS mit der Rheinmetall AG als „Official Partner“ und fordert die Geschäftsführung sowie die städtischen Vertreter*innen in der Gesellschafterversammlung und im Aufsichtsrat der D.LIVE GmbH auf, die Vereinbarung schnellstmöglich zu beenden und keinesfalls zu verlängern. Sofern Akteur*innen im Düsseldorfer Sport aus diesem Schritt und dem Ausbleiben von Mitteln existenzielle Probleme entstehen, sollen D.SPORTS und Stadt diese Lücken schließen.

Begründung
Mit der Aufnahme der Rheinmetall AG als „Official Partner“ hat die städtische Tochter D.SPORTS bzw. D.LIVE bereits die zweite stark kritisierte Sponsoring-Entscheidung getroffen nach dem in 2018 abgeschlossenen umfassenden Deal mit der Gauselmann Gruppe.

Bei der Auswahl der Sponsor*innen müssen die Stadt und ihre Tochterunternehmen – ähnlich wie bei der Anlage öffentlicher Gelder – eine klare Haltung vertreten, auch wenn das zu geringeren Einnahmen durch Sponsoring führen kann. Glücksspiel- und Rüstungskonzerne, die auch immer wieder mit fragwürdigen Geschäftspraktiken in der Diskussion sind, sollten keine Partner der Sportstadt Düsseldorf sein.

Wichtig ist uns, dass den Vereinen, denen aus dieser falschen Partnerschaft Leistungen zugesagt wurden, daraus keine existenziellen Probleme entstehen. Die Nachwuchsarbeit und der sportliche Erfolg der Düsseldorfer Vereine und Sportler*innen darf nicht davon abhängen, dass sie Geld von einem Rüstungskonzern akzeptieren.

Angela Hebeler                          Norbert Czerwinski