Sachstand Gesamtstädtisches Fördermittelmanagement Düsseldorf

An Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 06. April 2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele Förderanträge wurden im Jahr 2016 mit externen Dienstleistern erstellt und welche Kosten sind dadurch entstanden?
  2. Wann wird das zentrale Fördermittelmanagement die Arbeit aufnehmen und welche Aufgaben zur Unterstützung der Fachämter werden derzeit bereits wahrgenommen?
  1. Wann ist mit dem Detailkonzept zur Ausgestaltung des zentralen Fördermittelmanagements zu rechnen, wann wird es der Politik vorgestellt?

Mit Beschluss des Personal und Organisationsausschusses (POA) vom 12. November 2015 wurde die Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt, die Maßnahmen zur Akquise von Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen zu stärken (11/ 53/2015).

Hierzu sollen laut Beschluss die Kapazitäten erhöht sowie Strukturen und Netzwerke optimiert werden. Zu diesem Zweck hat das Büro für Internationales, Europäische und Regionale Angelegenheiten im Februar 2016 mit externer Unterstützung mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung eines gesamtstädtischen Fördermittelmanagements begonnen.

Derzeit wird in einigen Fällen bei Antragsstellung von Förderprojekten auf die Hilfe von einem externen Dienstleister zurückgegriffen. Das ist nicht nur kostspielig, sondern kann ggf. dazu führen, dass Verwaltungserfahrung in den Projektskizzen bzw. -plänen verloren geht oder nicht berücksichtigt wird. Deswegen sollte unter anderem auch ein zentrales Fördermittelmanagement implementiert werden, um ein eigenes Know-how aufzubauen und effektive Beratung für die Fachämter zu gewährleisten.

Weitere Informationen erfolgen ggf. mündlich.

Angela Hebeler                                   Nobert Czerwinski                                     Jörk Cardeneo

Antworten der Verwaltung

Antwort auf Frage 1