Saubere Luft für Düsseldorf: Welche Auswirkungen haben die Diesel-Tricksereien?

13. Juli 2017

An Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Geisel,

seit mehreren Monaten sind die Manipulationen bei Abgaswerte von Dieselfahrzeugen bekannt. Zusätzlich wurde in diesem Jahr klar, dass auch moderne Diesel der gültigen Abgasnorm Euro 6 im Realbetrieb deutlich mehr Stickoxide ausstoßen, als die Norm vorsieht. Im Schnitt lagen die Messungen bei über 500 Milligramm Stickoxide pro Kilometer – der Grenzwert für Euro 6 liegt aber bei 80 Milligramm. Damit stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf Luftqualitäts-Analysen und Pläne zur Luftverbesserung hat, die bisher mit den Laborwerten und Grenzwerten gerechnet wurden.

Außerdem wird es umso dringender, dass auf Bundesebene wirksame Schritte eingeleitet werden, um weitere Tricksereien zu verhindern, getäuschte Kund*innen zu entschädigen und die Autohersteller in die Pflicht zu nehmen, die Grenzwerte tatsächlich einzuhalten.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Fragen in der Ratssitzung am 13.07.2017 auf die Tagesordnung zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Auswirkungen haben die Erkenntnisse zu den deutlich erhöhten Abgaswerten für die Auswertung des sogenannten Lohmeyer-Gutachtens zur Corneliusstraße und für die Neuaufstellung des Luftreinhalteplans insgesamt?
  2. Welche Auswirkungen haben die Erkenntnisse auf andere belastete Bereiche, beispielsweise die Be- und Entlüftung von Tunnelanlagen und geschlossenen Tiefgaragen oder Parkhäusern?
  3. Wie setzt sich die Verwaltung dafür ein, dass sowohl die leidtragenden Bürger*innen in Düsseldorf, als auch die getäuschten Diesel-Käufer*innen zu ihren Rechten auf saubere Luft und sauberere Autos kommen?

Angela Hebeler                                      Norbert Czerwinski

Quelle: Umweltbundesamt, Daten aus dem Handbuch für Emissionsfaktoren, Version 3.3

Antworten der Verwaltung