Anmeldungen und Ausbau Düsseldorfer Gesamtschulen

Vorsitzenden des Schulausschusses
Ratsherrn Wolfgang Scheffler

Sehr geehrter Herr Scheffler,

Gesamtschulen sind nach wie vor eine beliebte Schulform in Düsseldorf. Auch dieses Jahr gab es wesentlich mehr Anmeldungen an den städtischen Gesamtschulen als Plätze zur Verfügung stehen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 4. Juni 2019 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. An welchen Schulformen wurden wie viele der an Gesamtschulen abgelehnten abgelehnten Schüler*innen in der zweiten Anmeldephase in den Jahren 2017, 2018 und 2019 angemeldet?
  2. Kann die Schulverwaltung eine Entspannung der Anmeldesituation an Gesamtschulen durch den wieder eingeführten neunjährigen Bildungsgang an Düsseldorfer Gymnasien erkennen?
  3. Wie sehen übersichtlich zusammengestellt die detaillierten Pläne (u. a. Zeitschiene, Standorte und Plätze) für einen weiteren Ausbau der Gesamtschulplätze aus (Erweiterungen, Neugründungen, Umwandlungen, Kooperation mit der Stadt Meerbusch etc.)?

Die weiterhin hohen Zahlen an fehlenden Plätzen an Düsseldorfer Gesamtschulen zeigen, dass auch für Gesamtschulen in Düsseldorf ein energisches Ausbauprogramm gefordert ist. Sonst kann zwar der Elternwille nach einem Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasialplatz erfüllt werden, der Wunsch nach einem Gesamtschulplatz aber bleibt auf der Strecke.

Zudem sind in der zweiten Anmeldephase an vielen der ersatzweise gewünschten anderen Schulen (außer an Hauptschulen) keine Plätze mehr frei, so dass viele der abgelehnten Schüler*innen mit einer wegen Platzkapazität gewählten Schule vorlieb nehmen müssen.

Grundsätzlich kann durch das gemeinsame schulformübergreifende Lernen, wie es Gesamtschulen ermöglichen, der zukünftige Bildungsweg unabhängig der sozialen Herkunft eines Kindes offen gehalten werden. Dies sollte allen Schülerinnen und Schülern in Düsseldorf ermöglicht werden.

Clara Gerlach                               Wolfgang Scheffler                                        Christine Seidel