26. November 2019

Ergänzungsantrag der Ratsfraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP zur Vorlage SCHUA/026/2019, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und Schloss-Gymnasium Benrath – Ausstieg aus dem gebundenen Ganztag

Vorsitzenden des Schulausschusses
Ratsherrn Wolfgang Scheffler

Sehr geehrter Herr Scheffler,

die Fraktionen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, diesen Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 26.11.2019 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Rat verbindet mit seiner Zustimmung die folgenden Erwartungen an die Schulen:

1. Die in den Konzepten dargelegten alternativen Betreuungsangebote werden dauerhaft durchgeführt.
  2. Die dafür erhobenen Elternbeiträge bewegen sich auch in Zukunft in einem sozial verträglichen Maße, das sich an den Beitragssätzen vergleichbarer Betreuungsangebote orientiert und eine Regelung für Düsselpass-Inhaber*innen vorsieht.
  3. Das Betreuungsangebot am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium soll – wie bisher auch – allen Schüler*innen der SEK I offen stehen und nicht nur denjenigen in der Erprobungsstufe. Mindestens bis zur 9. Klasse soll allen Kindern, die dies wünschen, eine warme Mahlzeit ermöglicht werden.
  4. Die Verwaltung wird gebeten, die im Rahmen der Wiedereinführung des neunjährigen Bildungsganges an Gymnasien (G9) für das städtische Gymnasium Koblenzer Straße bereits beschlossenen Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen (SOM VII) prioritär, zeitnah, angemessen und bedarfsgerecht umzusetzen, um dem voraussichtlich weiter steigenden Nutzungsdruck auf den Standort als bald einziges Gymnasium im Düsseldorfer Süden mit gebundenen Ganztag zu entsprechen.

Eine Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Oliver Schreiber                    Stefan Wiedon                 Wolfgang Scheffler                 Mirko Rohloff