Einführung der digitalen Schulanmeldung

8. Februar 2022

An den
Ratsherrn Pavle Madzirov
Vorsitzenden des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Madzirov,

in der Novembersitzung des Schulausschusses berichtete die Verwaltung zum Sachstand der schulischen Digitalisierung und zur Umsetzung des Medienentwicklungsplans.

Die Aktualisierung des in 2019 beschlossenen Umsetzungsfahrplans geht einher mit Digitalisierungsmaßnahmen, die von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angeregt und Finanzmittel durch entsprechende Ratsbeschlüsse in den Haushalt eingestellt wurden. Hierzu zählen insbesondere eine bessere Internet- und WLAN-Anbindung aller Schulen, die Ausstattung der Unterrichtsräume mit modernster Visualisierungs- und Präsentationstechnik sowie der IT-Service und IT-Support vor Ort.

Neu ist auch die sogenannte Lerncloud – eine standardisierte, modulare Systemumgebung für alle Düsseldorfer Schulen –, über die pädagogischen Inhalte sowohl im Klassenraum als auch im Distanzlernen digital vermittelt werden können. Auf der Grundlage dieser technischen Lösung können u. a. auch digitale Klassenbücher und Stundenpläne organisiert werden.

Der Ausblick der Verwaltung umfasste allerdings keine Planungen zu einem einheitlichen elektronischen Schulanmelde-Verfahren. Bislang werden die Daten der Kinder bei Einschulung und jedem Schulformwechsel erneut erfasst, statt einmal vorhandene Daten an die aufnehmende Schule weiterzureichen.

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass diese Daten in der Bildungskette nur einmal und möglichst bereits bei der Anmeldung im Kindergarten erhoben werden. Dieser wichtige Digitalisierungsschritt würde die Schulsekretariate sehr entlasten. Wir bitten Sie daher, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen.

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, das Verfahren „Schulaufnahme und -wechsel“ in den Düsseldorfer Medienentwicklungsplan aufzunehmen und Änderungswünsche der Schulen an der geplanten einzusetzenden Software Schüler-Online des Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe aufzunehmen und umsetzen zu lassen und für eine leichte verständliche Sprache in der Software zu sorgen.

Noch vor den Sommerferien soll der Schulausschuss über die eingeleiteten Schritte und einen Zeitplan der Einführung informiert werden.

Begründung
Eine weitergehende Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wiedon                          Thorsten Graeßner