Einrichtung eines externen Excellenz-Lernortes MINT in Düsseldorf – Konzepterstellung 30. Januar 202530. Januar 2025 4. Februar 2025 An Ratsherrn Stefan Wiedon Vorsitzenden des Schulausschusses Sehr geehrter Herr Wiedon, wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen: Antrag die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf, der Unternehmerschaft Düsseldorf, dem Amt für Schule und Bildung und der Kommunalen Koordinierung ein Konzept für die Errichtung eines außerschulischen Lernortes (Excellenz-Cluster) für den Bereich MINT in Düsseldorf zu entwickeln. Dabei sollen folgende Punkte berücksichtigt werden: Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulformen. Grundsätzlich können später auch Angebote für Grundschüler- und Grundschülerinnen hinzukommen. Dabei soll insbesondere auch die berufliche und fachliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler in den höheren Jahrgangsstufen in den Blick genommen werden. Es sollen Kooperationen mit Unternehmen, Institutionen und Hochschulen aus Düsseldorf und Umgebung evaluiert und in den Mittelpunkt gestellt werden. Um den außerschulischen Lernort realisieren zu können, müssen Räumlichkeiten entwickelt und dessen Machbarkeit an Orten innerhalb der Stadt geprüft werden. Zur Finanzierung ist eine möglichst hundertprozentige Beteiligung durch (Landes-/Bundes-) Förderprogramme und durch lokale Unternehmen und Institutionen zu prüfen. Das Konzept ist bis nach der Sommerpause 2025 zu entwickeln und soll in der Sitzung des Schulausschusses am 16. September 2025 vorgestellt werden. Begründung Um das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Wissenschaft und Technik zu wecken und nachhaltig zu fördern, gibt es in Düsseldorf bereits drei Schülerlabore. Diese bieten schulische Angebote, die während der normalen Unterrichtszeit durchgeführt werden (siehe Antwort auf die Anfrage im Schulausschuss am 19.11.2024 – SCHUA/087/2024). Ein zusätzliches außerschulisches Angebot in Düsseldorf ist wichtig, um Schülerinnen und Schülern weitere Möglichkeiten zur Entdeckung von Interessen und Talenten und der Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten in den MINT-Fächern zu bieten. Gut ausgestattete Labore, Experimentier- und Lernräume und der Zugang zu modernen Technologien können bei Schüler und Schülerinnen das Interesse für MINT-Bereiche wecken und langfristig fördern. Durch die Zusammenarbeit mit Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen und die Vernetzung von Bildung und Wirtschaft können Einblicke in die Praxis ermöglicht werden. Den Schülerinnen und Schülern können konkrete Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzeigt werden, was ein Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region leisten kann. Die erforderliche Spezialisierung und die Bereitstellung hochwertiger Ausstattung können nicht von einzelnen Schulen bzw. Schülerlaboren geleistet werden. Daher ist eine Zentralisierung an einem außerschulischen Standort als Excellenz-Cluster erforderlich, um ein nachhaltiges und attraktives Förderangebot in Düsseldorf zu schaffen. Mit freundlichen Grüßen Peter Labouvie Dr. Thorsten Graeßner