IT-Service an den Düsseldorfer Schulen

Ratsherrn Pavle Madzirov
Vorsitzenden des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Madzirov,

auf der Grundlage des 2019 beschlossenen Medienentwicklungsplans (MEP) treibt die Landeshauptstadt den Ausbau digitaler Bildungsangebote an den über 150 städtischen Schulen voran.

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben im vergangenen Jahr das geplante Budget für den MEP um drei Millionen Euro/Jahr ausgeweitet, damit u. a. auch mehr IT-Fachpersonal für den Vor-Ort-Service bereitgestellt werden kann.

Im Bericht vom November 2021 führte die Verwaltung aus, dass in einer bis Juli 2022 laufenden Testphase vier unterschiedliche IT-Administrations-Modelle an den Schulen erprobt werden. Wir möchten nun wissen, wie der IT-Service an den Schulen zum neuen Schuljahr regelhaft organisiert wird.

Daher bitten wir Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. An welchen städtischen Schulen steht derzeit IT-Personal vor Ort für Service- und Supportfragen zur Verfügung, an welchen Standorten ist gegebenenfalls eine Vor-Ort-Unterstützung noch in Planung / Umsetzung? Bitte eine aufgeschlüsselte Darstellung nach Anzahl der Schulen, Erprobungsmodell und Vor-Ort-Dienstleister (E-School Stadt Düsseldorf, ITK-Rheinland, externer IT-Partner, schulische Fachkraft).
  2. Durch wen und in welcher Form erfolgt eine zentrale Koordination von schulübergreifenden IT-Service- und -Supportanliegen, und wird seitens der Verwaltung in dieser Frage noch Optimierungsbedarf gesehen?
  3. Wie beurteilen Verwaltung und Schulen die Wirksamkeit der IT-Unterstützung vor Ort innerhalb der Testphase, und wo wird noch Handlungsbedarf für das Schuljahr 2022/23 gesehen?

Stefan Wiedon                                       Dr. Thorsten Graeßner