Entwicklung eines Konzepts zur Ganztagsbetreuung an den Standorten der Sportvereine

24. August 2021

Ratsherrn Pavle Madzirov
Vorsitzenden des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Madzirov,

im Namen der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 24. August 2021 zu nehmen, abstimmen zu lassen und dem Sport- und Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis zu geben:

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit dem Stadtsportbund, den Sportvereinen in der Landeshauptstadt Düsseldorf und weiteren sinnvollen Partnern das bestehende Konzept der Schulkinderbetreuung an den jeweiligen Standorten von Sportvereinen weiterzuentwickeln und zu prüfen, in welcher Form und unter welchen Parametern ein Ausbau sinnvoll wäre und dabei die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

• Die Leitung der Gruppen soll entweder eine pädagogische Ausbildung (Erzieher*in, Sozialpädagog*in etc.) aufweisen oder langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Kindern der entsprechenden Altersgruppen nachweisen. Eine freiwillige berufsbegleitende Fortbildung, z. B. durch einen Aufbaubildungsgang am LVR-Berufskolleg Düsseldorf wird unterstützt.
  • Eine Betreuung ist bis mindestens 15:00 Uhr und möglichst bis 16:00 Uhr zu gewährleisten.
  • Es sind primär Sportvereine zu berücksichtigen, die in einem räumlichen Zusammenhang zu den betreffenden Grundschulen stehen (Bustransporte der Kinder von den Grundschulen zu den Sportvereinen sollen möglichst vermieden werden außer es sprechen besondere sportliche Gründe [z. B. Talentförderung, Nachwuchsleistungssport] dafür).
  • Sicherstellung einer qualitativen Betreuung der Hausaufgaben.
  • Sicherstellung, dass sowohl Mädchen als auch Jungen in gleicher Weise vom angebotenen Programm profitieren.
  • Ein Vertretungskonzept ist zu entwickeln.
  • Ausreichend Ruhemöglichkeiten sind vorzusehen.

Geprüft werden soll zudem, ob und inwieweit eine Betreuung während der Schulferien ermöglicht werden kann.

Das Konzept ist bis zur Etatsitzung des Schulausschusses am 26. Oktober 2021 zu entwickeln und vorzustellen. Dabei soll auch aufgeschlüsselt werden, wie sich die Kosten für das neue Konzept darstellen.

Begründung
Aktuell gibt es eine Vereinbarung zwischen dem Stadtsportbund und der Stadt Düsseldorf zur Betreuung von Grundschulkindern an Standorten von Sportvereinen. In dieser ist geregelt, dass die Grundschulkinder direkt nach dem Unterricht in die Sportvereine wechseln, dort ihr Mittagsessen zu sich nehmen und in eine Hausaufgabenbetreuung gehen, bevor sie sich wechselnden Sportangeboten widmen dürfen.

Die Aufgaben des Stadtsportbundes bestehen in der Akquise geeigneter Sportvereine, der Beratung und Unterstützung von Vereinen bei der Entwicklung standortspezifischer Betreuungskonzepte unter Hinzuziehung von Expertinnen und Experten, Sicherstellung der Betreuungsqualität, dem Aufbau von Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen, der Information und Beratung der Vereine bei der Gestaltung von Verträgen und Inhalten der Betreuungsangebote, der Beratung der Schulen, dem Aufbau von Netzwerken sowie der Sicherstellung von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuell bieten vier Vereine Betreuungsangebote an, zwei weitere werden im Laufe dieses Jahres folgen. Der Vertrag der Stadt mit dem Stadtsportbund über 100.000 € läuft Ende Juli 2022 aus und soll möglichst unter verbesserten Bedingungen und bei einem besseren pädagogischen Angebot verlängert werden.

Das Ziel sollte sein, das Betreuungsangebot insgesamt deutlich zu erhöhen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass sowohl Mädchen als auch Jungen in gleicher Weise vom Betreuungsangebot profitieren sollen.

Stefan Wiedon                          Thorsten Graeßner