Umsetzung des neuen Reinigungskonzepts in Schulen

Antworten der Verwaltung
Auflistung der Schulen (Anhang)

25. April 2023

Ratsherrn Stefan Wiedon
Vorsitzenden des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Wiedon,

im Mai 2021 wurde im Schulausschuss das überarbeitete Reinigungskonzept für die Düsseldorfer Schulen vorgestellt. Viele Prozesse, wie die Erhöhung der Eigenreinigungsquote, der Einsatz automatisierter Putzmaschinen und Putz-Roboter, die Umstellung auf umweltfreundliche Reinigungsmethoden und -mittel und die Einführung eines Qualitätsmanagements, befanden sich damals noch in Erprobung.

Mittlerweile haben uns viele Fragen von Schulleitungen und betroffenen Eltern zum Thema Schulreinigung erreicht. Daher bitten wir Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. An welchen Schulen werden aktuell städtische Reinigungskräfte eingesetzt, welche Verbesserungen sind durch diese Eigenreinigung nachweislich eingetreten, und wie sieht die weitere Planung zur Erhöhung der Eigenreinigungsquote aus?
  2. Welche Anregungen oder Erfahrungen (Best Practice Beispiele) aus dem Arbeitskreis „Hygiene und Reinigung“, dem regelmäßig stattfindenden Austausch des Amts für Schule und Bildung mit den Schulleitungen, konnten umgesetzt werden, und warum blieben gemeldete Bedarfe, wie z. B. Zwischen- und Grundreinigungen sowie Reinigung der Fensterflächen, im Regelfall unberücksichtigt?
  3. Wie hat sich die Einführung von automatisierten Putzmaschinen z. B. in den schulischen Sporthallen bewährt, und welche Planungen zum Einsatz von Putzrobotern zur Unterstützung der Reinigungskräfte bestehen?

Eine weitergehende Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Peter Labouvie                                       Dr. Thorsten Graeßner