Unterrichtsteilnahme dank Avataren

Ratsherrn Pavle Madzirov
Vorsitzenden des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Madzirov,

für viele Kinder und Jugendliche mit schwerer Erkrankung ist ein normaler Schulalltag für lange Zeit nicht möglich. Ihre Teilnahme am Unterricht könnte aber durch eine passende technische Lösung von Zuhause oder aus dem Krankenhaus ermöglicht werden.

Die Charité Berlin hatte sich bereits 2018 mit diesem Problem beschäftigt und zur Lösung die Idee eines Bildungstechnologie-Unternehmens genutzt: Mithilfe kleiner Telepräsenzroboter, sogenannter Avatare, können Kinder und Jugendliche virtuell weiterhin am schulischen Unterricht teilnehmen.

Der Avatar verfügt über eine Kamera, einen Lautsprecher und ein Mikrofon. Diese technische Ausstattung ersetzt vor Ort Augen, Ohren und Stimme des erkrankten Kindes. Gesteuert wird der kleine Helfer, der als beweglicher Aufsteller im Klassenraum den Platz des betreffenden Kindes bzw. des Jugendlichen einnimmt, beispielsweise vom Krankenbett aus über ein Smartphone oder Tablet.

Neben dem Aspekt der Wissensvermittlung verhindert ein Avatar die soziale Isolation und ermöglicht einem erkrankten Kind oder Jugendlichem auch ein gewisses Maß an sozialer Teilhabe und Teilnahme am täglichen Leben, was gerade in schwierigen Zeiten sehr wichtig ist und Unterstützung bietet.

In Düsseldorf werden bereits zwei dieser Telepräsenzsysteme am Leibniz-Montessori-Gymnasium eingesetzt. CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, den Nutzen dieser elektronischen Helfer auch für weitere Düsseldorfer Schulen zu erproben.

Wir bitten Sie daher, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen.

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, den Einsatz von Telepräsenzrobotern (Avatare), mit denen langfristig erkrankte Kinder virtuell am schulischen Unterricht teilnehmen können, zu prüfen und dem Schulausschuss im Laufe des Jahres das Ergebnis vorzustellen, u. a. Organisations- und Finanzierungsmöglichkeiten. Dabei sollen die in Düsseldorf bereits gemachten Erfahrungen einfließen.

Eine weitergehende Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich..

Stefan Wiedon                          Thorsten Graeßner