Weiterbildungszentrum am Bertha-von-Suttner-Platz: Sachstand und Planung

Antworten der Verwaltung

4. Mai 2021

An den
Ratsherrn Pavle Madzirov
Vorsitzenden des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Madzirov,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 4. Mai 2021 zu nehmen, durch die Verwaltung beantworten zu lassen und dem Kulturausschuss zur Kenntnis zu geben:

  1. Wie ist der derzeitige Sachstand bezüglich der Räume des Weiterbildungszentrums Bertha-von-Suttner-Platz – wie sehen die weiteren Planungsschritte bezüglich Raumprogramm und Zeitschiene aus?
  2. Wie wurden und werden die Nutzer*innen bei den Planungen beteiligt und in die Entscheidungen miteinbezogen, welche Bedarfe wurden angemeldet?
  3. Welche Überlegungen gibt es in diesem Zusammenhang für die Düsseldorfer Volkshochschule, wurden Alternativstandorte für die VHS (grundsätzlich, nicht nur für eine Übergangszeit) im Rahmen der Überlegungen geprüft bzw. ist dies zurzeit noch möglich?

Sachdarstellung
Nach dem Umzug der Zentralbibliothek in das Gebäude an den Konrad-Adenauer-Platz (KAP 1) stehen für eine Nachnutzung des Gebäudes des Weiterbildungszentrums am Bertha-von-Suttner-Platz umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an.

Wir möchten über den derzeitigen Stand der Planungen informiert werden, vor allem in Bezug auf die Standort-Zukunft der Volkshochschule.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wiedon            Thorsten Graeßner