Maßnahmen der Schulentwicklungsplanung – Henri-Dunant-Schule Wersten

An Herrn
Oberbürgermeister Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Geisel,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP bitten Sie, folgenden Ergänzungsantrag zur Vorlage SCHUA/025/2019 – Umsetzung von Maßnahmen der Schulentwicklungsplanung 2018/19 – 2023/24 (SOM VIII) auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 19.12.2019 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung zu Punkt 1 b) Stadtbezirk 9 zusätzlich

• die Schulgemeinschaft der Henri-Dunant-Schule und insbesondere die Eltern in der weitere Planung zu beteiligen – schon in der „Phase 0“, wie bei anderen Schulneubauprojekten bereits erfolgreich erprobt. Ziel ist eine bessere Information sowie ein transparenter und gemeinsam getragener Planungsprozess, damit die Chancen des Neubaus an neuem Standort genutzt werden können,
  • den Unterhalt und die Ausstattung der Schulen am Rheindorfer Weg in den kommenden Jahren auf guter Qualität zu gewährleisten,
  • am neuen Standort an der Ickerswarder Straße zusätzlich die Planung einer Kindertagesstätte zu prüfen,
  • bei der Planung an der Ickerswarder Straße die Option einer Verlängerung der Stadtbahntrasse über die Endhaltestelle „Universität-Ost“ hinaus bis zur Ickerswarder Str./Münchener Str. aufrecht zu erhalten.

erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Angela Hebeler                      Norbert Czerwinski               Markus Raub           Manfred Neuenhaus