„Traumschulhöfe“ im Grünen: Verschönerung der schulischen Pausenflächen

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 4. Februar 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung, die Düsseldorfer Schulhöfe attraktiver zu machen. Versiegelte Außenflächen sollen zu Bewegungs- und Erholungszonen mit beschatteten Spiel-, Verweil- und auch Unterrichtsbereichen umgewandelt werden. Bäume, die einen guten Sonnen- und Hitzeschutz bieten, sollen vorrangig vor Sonnensegeln Berücksichtigung finden. Zusätzliche Begrünung durch Fassadenbegrünung, Büsche und Wiesen soll vorhandene Beton- und Steinböden ersetzen.

An der Schulhofgestaltung sind die Schulgemeinschaften, insbesondere die Schülerinnen und Schüler, aktiv zu beteiligen. Dies soll begleitend durch einen Ideenwettbewerb zur Schulhofgestaltung umgesetzt werden.

Für die weitere Planung, die Erarbeitung ggf. erforderlicher Beschlüsse sowie für die gestalterischen und baulichen Maßnahmen werden in den Etat des Schulverwaltungsamts zusätzlich 500.000 Euro für 2021 sowie ein gleich hoher Betrag jeweils für die Folgejahre eingestellt. Ferner sind einmalig 10.000 Euro als Preisgeld für den Wettbewerb zur Schulhofgestaltung in 2021 zu berücksichtigen.

Wir wollen aus Schulhöfen attraktive Bewegungs- und Erholungszonen machen, die die Bezeichnung „Traumschulhöfe“ oder „Oasen“ verdienen. Wichtige Ausstattungsmerkmale sind für uns Spielmöglichkeiten mit Schutz vor Hitze und starker Sonneneinstrahlung, eine Begrünung durch Bäume, Büsche oder Wiesen. Mit Blick auf die Entwicklung von Klima und Temperaturen soll es leichter möglich sein, Unterricht im Freien anzubieten. An der Schulhofgestaltung möchten wir die Schulgemeinschaften aktiv beteiligen und mit ihnen spannende Wettbewerbe auf den Weg bringen.

Schulen im Grünen sollen eine angenehme Lernatmosphäre, eine direkte Naturerfahrung und einen ökologischen Mehrwert bieten. Neu begrünte Oasen und insektenfreundliche Bepflanzung sollen Anlass der Auseinandersetzung mit heimischen Tier und Pflanzenarten und der Wichtigkeit der Biodiversität und unversiegelter Flächen im Schulunterricht sein.

Hierbei wollen wir auf das im letzten Jahr begonnene Projekt der Bürgerstiftung Düsseldorf (Schulhöfe werden zu blühenden Insektenwiesen) aufsetzen mit dem Ziel, an den Düsseldorfer Schulen versiegelte Flächen abzutragen und gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrkräften auf Schulhöfen beispielsweise blühende Insektenwiesen und naturnahe Flächen anzulegen.

Rolf Tups                       Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski