ADFC Fahrradklima-Test zeigt Handlungsbedarf: Fahrradförderung muss vom Papier auf die Straße kommen

24.04.2023  –  Pressemitteilung

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Die heute (Montag) vorgestellten Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests 2022 zeigen für Düsseldorf wenig Veränderung zu den Vorjahren.

Mirja Cordes, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion: „Der Weg zur fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands in 2025 – unserem erklärten Ziel in der Kooperation mit OB Keller und der CDU – ist noch weit. Im Vergleich zu den Vorjahren kann sich Düsseldorf in der Einschätzung der Radfahrer*innen nicht wirklich verbessern. Lediglich die Bewertung der ‚Fahrradförderung in letzter Zeit‘ zeigt einen leicht positiven Trend“.

Mehr als 3.300 Düsseldorfer Radfahrer*innen haben im bundesweiten Fahrradklima-Test des ADFC teilgenommen. Insgesamt gaben sie der Landeshauptstadt wie im Vorjahr die Schulnote 4,1. Die Fahrradförderung in letzter Zeit wurde mit 3,4 leicht überdurchschnittlich und leicht besser als im Vorjahr (3,5) und deutlich besser als noch vor zehn Jahren (4,6) bewertet.

Cordes: „Die Rückmeldung aus dem Fahrradklima-Test ist eindeutig. Die geplanten Verbesserungen kommen noch nicht auf der Straße an. Radschnellwege, Radleitrouten und das Radhauptnetz sind auf dem Papier in Planung. Wir müssen sie schneller und konsequenter umsetzen. Mit den ersten beiden Radleitrouten und dem Verkehrsversuch auf der Luegallee sind wichtige Projekte in der Pipeline. Wenn wir am Ziel der fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands in 2025 festhalten, müssen wir sie jetzt auch schnell umsetzen.“