GRÜNEN und CDU mit Initiative für sichere Schulwege – Individuelle Maßnahmen für die Schulstandorte

01.09.2022  –  Pressemitteilung

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Die Ratsfraktionen von GRÜNEN und CDU wollen die Sicherheit auf den Schulwegen in Düsseldorf konzeptionell weiterentwickeln und gezielt an den Schulen verbessern. Einen entsprechenden Antrag bringen die Kooperationspartner in die Ratssitzung am 8. September ein.

Thorsten Graeßner, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „Wir wollen, dass die Schüler*innen selbstständig und sicher zur Schule kommen können. Nur mit guten und übersichtlichen Schulwegen können wir die Schüler*innen und ihre Eltern überzeugen, dass sie am besten zu Fuß, per Rad oder mit Bus und Bahn zur Schule kommen können. Nur so schaffen wir es, die Zahl der sogenannten Elterntaxis und die damit verbundenen Risiken vor den Schulen zu reduzieren.“

GRÜNE und CDU beauftragen die Stadtverwaltung einerseits mit einem grundsätzlichen Instrumentenkasten, in dem die vielen vorhandenen Instrumente und Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegesicherheit dargestellt werden. Andererseits sollen die Entscheidungen für die jeweiligen Schulstandorte und Schulwege individuell erarbeitet und getroffen werden.

Thorsten Graeßner: „Wir haben bereits viele unterschiedliche Maßnahmen, die an einzelnen oder mehreren Schulstandorten eingesetzt werden. Für die weitere Verbesserung der Sicherheit ist es nötig, jeden Schulstandort mit seinem Umfeld und Einzugsbereich individuell zu bearbeiten und passende Lösungen zu finden. Ein solches schulscharfes Vorgehen haben wir in der Kooperation vereinbart und gehen wir nun mit unserem Antrag an“.

Antrag der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Sichere Schulwege https://www.gruene-duesseldorf.de/sichere-schulwege-konzept/