GRÜNE Sommertouren 2019

Sommerloch: Gähnende Leere, Berichte über Krokodile in Badeseen, die Frauen-Fußball WM ist schon vorbei und die Bundesliga noch nicht gestartet?

Wir haben da was: unsere GRÜNEN Sommertouren 2019 bieten Einblicke, Ausflüge, Diskussionen und Austausch. Nicht so formal wie die Kommunalpolitik im Stadtrat, aber immer zu interessanten Themen.

In diesem Blogbeitrag veröffentlichen wir nach und nach alle Aktualisierungen – also schaut regelmäßig vorbei und bleibt auf dem Laufenden.

GRÜNE Sommertouren sind kostenlos* und offen für alle interessierten Bürger*innen.
Wir freuen uns auf Sie & auf Euch!

Die Plätze sind natürlich begehrt und begrenzt und daher bitten wir um Anmeldung für die jeweiligen Tourtitel mit Stichwort / Datum entweder:

•  per E-Mail an sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de
  •  telefonisch +49 211 89 92152

„DIE GROSSE Kunstausstellung 2019“, Führung

Samstag, 20.07.2019, 12:30 Uhr

Treffpunkt: Foyer, Museum Kunstpalast – MKP
(Die Führung ist kostenlos*. Bitte vorher an der Kasse Eintrittskarte eigenständig kaufen.)

Von Ende Juni bis Anfang August findet im Kunstpalast wieder „Die Grosse Kunstausstellung NRW Düsseldorf“ statt. Die Ausstellung findet bereits seit mehr als 117 Jahren statt und zählt du den bedeutendsten Kunstereignissen dieser Art. Dort sind Arbeiten von 121 Künstler*innen vertreten aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei, Installation und Video. Die Ausstellung bietet Raum für den Austauschen von Künstler*innen und Kunstinteressenten und auch die Möglichkeit zum Kauf der Werke.

Um einen fachkundigen Einblick in die Ausstellung zu erhalten, wollen wir eine Führung durch die Ausstellung anbieten mit dem Bildhauer und Maler Michael Kortländer.

Die GRÜNE Ratsfraktion spendiert die Kosten dieser exklusvien Führung!

Wir bitten Euch, den Eintritt i.H.v. 8,00 Euro selbst zu übernehmen (Art:card ist gültig, bitte ggf. mitbringen).
Bitte kauft vor dem Start der Führung / Treff im Foyer (12:30 Uhr) die Eintrittskarte eigenständig an der Kasse. Vielen Dank!

Wir bitten dafür um eine Anmeldung unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de.

Stadtrundgang: #TheSoundOfDuesseldorf – Ikonische Musikorte und ihre Songs

SA, 27.07.2019, 11 – ca. 13 Uhr.

Treffpunkt: Eingang Dreischeibenhaus, Dreischeibenhaus 1

In Düsseldorf ist immer wieder einflussreiche und erfolgreiche Popmusik entstanden. In der Altstadt treffen sich seit 50 Jahren Musiker, Künstler und andere kreative Köpfe, gründen Bands und beeinflussen sich gegenseitig. Wo liegen die Wurzeln der Elektronik-Pioniere von Kraftwerk, wo haben die Toten Hosen ihr Punk ABC gelernt – und welche DJs legen heutzutage im weltweit bekannten Salon des Amateurs auf? Die Popmusik-Führung „The Sound of Düsseldorf“ zeigt legendäre Clubs und Kneipen.

Die Guides, Dr. Michael Wenzel und Sven-André Dreyer, sind Musik-Journalisten, die zuletzt ihr Buch „Keine Atempause – Musik aus Düsseldorf“ veröffentlicht haben. Und – unterwegs werden natürlich auch die wichtigsten Songs „Made in Düsseldorf“ vorgespielt. Der YouTube Kanal Ackerstraße von Peter Rueben war schon mal dabei hier Min. 5.45.

*Textquelle Düsseldorf Tourismus.

GRÜNE spendieren die Kosten dieses Stadtrundganges, jedoch ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Daher bitten wir um verbildliche Anmeldung unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de.

Frauenwege in Düsseldorf, Stadtspaziergang

Donnerstag, 01.08.2019, 17 Uhr

(Dauer ca. 1 Std.)

Starke Frauen wie die Schriftstellerin Annette Droste-Hülshoff, die Kabarettistin und Mitgründerin des „Kom(m)ödchen“ Lore Lorentz, die Pianistin Clara Schumann oder die Kunstsammlerin und -mäzenin Gabriele Henkel haben die Düsseldorfer Geschichte geschrieben und geprägt.

Eineinhalb Jahre haben die Beauftragten des Gleichstellungsbüros in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Stadtarchiv und dem Liegenschaftsamt an der Überarbeitung eines älteren Konzeptes gearbeitet, seit November 2017 gibt es einen neu ausgearbeiteten historischen Stadtplan, der insgesamt 91 Frauen und ihren Wirkungsweg in Düsseldorf beschreibt.

Am 1. August 2019 wollen wir uns gemeinsam auf den historischen Frauenweg begeben und euch dazu einladen.

Wir bitten dafür um eine Anmeldung bis zum 19.07.2019 unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de.

Stadtstrände Düsseldorf, Radtour

Datum: FR, 30.08.2019, 17 – 19 Uhr

Treffpunkt: Start der Radtour am Stadtstrand am Kit / Mannesmannufer

Einkehr und Gespräch Stadtstrand Robert-Lehr-Ufer

Endlich sind sie da! Die Stadtstrände in Düsseldorf. Seit fast 20 Jahren haben wir uns dafür eingesetzt, ähnlich wie der Paris Plage, am Rheinufer moderne, urbane Gastronomie und neue Aufenthaltsflächen für Bürger*innen zu schaffen. In 2017 war es endlich soweit und wir haben dies im Rat mehrheitlich beschlossen. Im letzten Jahr hat uns das nachhaltige, werbefreie und offene Konzeptder Düsseldorfer Projektentwickler KÜSSDENFROSCH überzeugt. Jetzt möchten wir mit euch die ersten beiden Standorte abradeln. Bei der Tour mit dabei ist der Projektenwickler Andreas Knapp. Im Anschluss kommen wir bei einem Getränk ins Gespräch – auch über den langen Weg zur Realisation, die politischen und technischen Hürden, die ersten Rückmeldungen von Gästen, aber auch über die aktuellen Kritiken sowie Anregungen. Und auch warum es keinen Sand gibt …

Die Anzahl der Teilnehmer*innen bei unseren Sommertouren sind begrenzt.
Daher bitten wir um kurze Anmeldung unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de.

In Planung: 100 Jahre Bauhaus Krefeld, Fahrradtour und Ausstellung

Datum: Wird noch mitgeteilt.

Treffpunkt: Wird noch mitgeteilt.

In mehreren deutschen Städten wird in diesem Jahr „100 Jahre Bauhaus“ gefeiert. Auch in Krefeld bietet das Bauhaus zu diesem Jubiläum ein vielfältiges Programm an mit Ausstellungen und Projekten, geprägt durch künstlerische und architektonische Akzente. Mitunter Lilly Reich, Georg Muche und Johannes Itten gelten als Vertreter der Krefelder Bauhaus-Bewegung und die Geschichte der Stadt ist stark mit dem Bauhaus verknüpft.

Wir wollen uns gemeinsam auf dem Rad nach Krefeld aufmachen und uns dort gemeinsam bei einer Führung ein Stück der Bauhaus-Geschichte anschauen.

In Planung: Flughafen Düsseldorf: Auffangstation und Zoll, Führung

Datum: Wird noch mitgeteilt.