Spielbetrieb FFT

Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

das Forum Freies Theater Düsseldorf (FFT) zählt neben dem Mousonturm in Frankfurt, dem HAU in Berlin sowie dem Kampnagel in Hamburg zu den renommierten Produktions- und Spielstätten der Freien Szene in Deutschland.

Derzeit werden mit dem FFT Juta im Wilhelm-Marx-Haus sowie den FFT Kammerspielen in der Jahnstraße notwendigerweise zwei Spielstätten unterhalten. Ab dem Jahr 2021 sollen diese im 1. Obergeschoss des ehemaligen Postgebäudes am Konrad-Adenauer-Platz (KAP 1) zusammengeführt werden. Mit dem geplanten Umzug ist die Aufgabe des Standorts FFT Juta verbunden. Eine kulturelle Weiternutzung der Theaterräume am Standort Jahnstr. nach dem Auszug des FFT wird geprüft.

Vor diesem Hintergrund bittet Sie die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 6. September.2018 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Pläne für die Nutzung und/oder Verwertung der Immobilie Wilhelm-Marx-Haus existieren derzeit seitens der Verwaltung und in welchem Stadium befinden sich diese Pläne?
  2. Garantiert die Stadt dem FFT die störungsfreie und uneingeschränkte Nutzung der bisherigen Räumlichkeiten im Wilhelm-Marx-Haus bis zum Umzug in das KAP 1?

Clara Gerlach                                Karin Trepke                                    Mathias Meis