Sponsoring-Richtlinien

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung, eine allgemeingültige Sponsoring-Richtlinie in Anlehnung an die „ESG-Kriterien“ zu erarbeiten und dem Rat zur Beratung und Beschlussfassung in der Sitzung des Rates am 7. April 2022 vorzulegen.

Begründung
Neben einer Anlagerichtlinie, die Kriterien und Rahmenbedingungen für städtische Geldanlagen in Finanzprodukte sowie Unternehmen definiert sollte auch eine Richtlinie für das Sponsoring der Stadt und der städtischen Töchter erarbeitet werden.

Sponsoring hat in vielen Bereichen, die über die kommunalen Pflichtaufgaben hinausgehen, an Bedeutung gewonnen. Am Anfang der Entwicklung einer Konzeption für Sponsoring sollte die Diskussion und Verabschiedung von bestimmten Grundsätzen stehen. Hierzu gehört zum einen die Frage, ob es Unternehmen bzw. Branchen gibt, die aus ganz grundsätzlichen Erwägungen von vornherein als potenzielle Sponsoren nicht geeignet sind, weil zu deren Portfolio Marken und Produktkategorien gehören, die mit den Grundwerten in den oben genannten Bereichen nicht vereinbar sind.

Wir bitten die Verwaltung, einen Orientierungsrahmen für Sponsoring-Kooperationen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und ihren städtischen Töchtern zu schaffen.

Rolf Tups                         Angela Hebeler         Norbert Czerwinski