„Düsseldorf-Fit-Mobil“ entwickeln

12. Mai 2021

Sehr geehrter Herr Albes,

die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Sportausschusses am 12. Mai 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, in welcher Form ein Transportservice für mobilitätseingeschränkte Menschen oder Menschen mit Handicap in Düsseldorf, der sie zu offenen Sportangeboten – wie z. B. „Sport im Park“ – befördert („Düsseldorf-Fit-Mobil“), entwickelt werden kann.

Zudem soll geprüft werden, inwieweit ein entsprechendes Angebot in Kooperation mit Trägern der freien Wohlfahrtspflege, Stadtsportbund oder Sportvereinen umgesetzt werden kann.

Die Ergebnisse sind dem Sportausschuss sowie dem Ausschuss für Gesundheit und Soziales jeweils in der ersten Sitzung nach der Sommerpause vorzustellen.

Sport und Bewegung sind wichtig, damit sich Menschen ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten können. Regelmäßiges Sporttreiben macht auch außerhalb von Vereinen Spaß. So sind offene Angebote, wie z. B. „Sport im Park“, inzwischen fester Bestandteil der Sportstadt Düsseldorf.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen niedrigschwellige Sportangebote, die alle Altersgruppen erreichen, weiter stärken. Dabei haben wir auch mobilitätseingeschränkte Menschen oder Menschen mit Handicap im Blick. Deshalb möchten wir prüfen lassen, wie diese Gruppe für eine Nutzung der Angebote leichter gewonnen werden kann. Ein „Düsseldorf-Fit-Mobil“, das Menschen mit Unterstützungsbedarf zu den offenen Sportangeboten transportiert, wäre für uns ein wichtiger Baustein in der Gestaltung einer inklusiven Sportstadt für alle.

Dirk-Peter Sültenfuß                        Dr. Thorsten Graeßner