Pilotprojekte für Hitzeschutz auf Sportanlagen

14. April 2021

Sehr geehrter Herr Albes,

die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Sportausschusses am 14. April 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, dem Sportausschuss ein Konzept für zwei Pilotprojekte zur zusätzlichen Beschattung von Sportanlagen vorzulegen. Dabei soll eine Beschattung durch die zusätzliche Pflanzung von Bäumen Vorrang vor Sonnensegeln oder anderer technischer Anlagen haben. Nur wenn ein Sonnenschutz durch zusätzliche Bäume nicht möglich sein sollte, können andere Verschattungsmaßnahmen in Betracht gezogen werden. Die Ergebnisse sind dem Sportausschuss in seiner nächsten Sitzung vorzustellen.

Gerade in den Sommermonaten werden die Düsseldorfer Außensportanlagen intensiv für Veranstaltungen, Wettkämpfe und Trainingseinheiten genutzt. Dabei haben die mit dem Klimawandel einhergehenden Hitzeperioden zahlreiche Sporttreibende, aber auch Begleitpersonen und Zuschauerinnen und Zuschauer stark belastet. Viele Sportanlagen weisen keine oder nur wenig Beschattung auf, so dass sich diese Bereiche bei hohen Temperaturen stark aufheizen.

Um den mit dem Klimawandel verbundenen erhöhten Risiken von Sonneneinstrahlung zu begegnen, möchten die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zwei Pilotprojekte für eine zusätzliche Beschattung von Außensportanlagen starten. Dafür soll die Verwaltung entsprechende Konzepte erarbeiten, die insbesondere auch den Einsatz von zusätzlichen Bäumen als natürlichen Schattenspendern einbeziehen.

Dirk-Peter Sültenfuß                        Dr. Thorsten Graeßner