9 Benrath

Stadtbezirk Benrath

Der Stadtbezirk 9 der Landeshauptstadt Düsseldorf besteht aus folgenden Stadtteilen:

a: Benrath b: Hassels c: Himmelgeist d: Holthausen e: Itter f: Reisholz g: Urdenbach h: Wersten

Die Stadtbezirksgruppe

Die Stadtbezirksgruppe freut sich über ihre Kandidaten und Kandidatinnen für die Liste der kommenden Bezirksvertretung! 🙂

Gewählt wurden in dieser Reihenfolge: Christine Majewski, Ernst Welski, Evelyn Ohligschläger, Andreas Schardt, Josef Kürten, Michael Hollstein, Ciwana Celebi, Udo Ohligschläger, Annette Willemsen und Bernhard Kucken.

Für die Direktwahlkreise nominiert wurden:

WK 34: Christian Fritsch

WK 35: Christine Majewski

WK 36: Angela Hebeler

WK 37: Ernst Welski

WK 38: Andreas Schardt

WK 39: Iris Bellstedt

WK 40: Uwe Warnecke

Die SG trifft sich das nächste Mal am 06.08.2020 um 18:30. Eine Einladung erfolgt über den Verteiler. Wer noch nicht im Verteiler ist, aber informiert werden möchte, teile dies bitte Christine Majewski mit. Auch Themenwünsche können Sie / könnt Ihr gerne an Christine Majewski senden.

 

Die nächste Sitzung der Bezirksvertretung 9

Die Bezirksvertretung 9 kommt am 28.08.2020 um 16:00 zu ihrer nächsten Sitzung zusammen.

 

Hier geht es zum Kalender und hier zur Facebook Gruppe.


In den kommenden Jahren wird sich der Stadtbezirk 9 in vielen Bereichen erheblich verändern. Seit Jahrzehnten zieht sich die Industrie, schleichend aber stetig, immer mehr aus dem Süden Düsseldorfs zurück. Die Schließung von Nirosta 2016 scheint dieser Entwicklung zu folgen. Gleichzeitig werden immer mehr Signale für eine Neuentwicklung im Stadtbezirk gesetzt.

In der Paulsmühle auf einer der beiden Industrie- brachen an der Bahnlinie soll ein neues Wohngebiet entstehen und der Reisholzer Hafen soll um einen Containerhafen erweitert werden. Im Gewerbegebiet an der Nürnberger Straße haben schon zwei Logistik- unternehmen massiv erweitert, an der Bonner Straße entsteht ein neuer Gewerbepark. Es wird spannend die politischen Weichenstellungen zu begleiten.

» zu den Anfragen und Anträgen der BV9» Meinungen aus den Stadtteilen und Veranstaltungen

[/column]
[/column-group]

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtbezirksgruppe

Wir treffen uns in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr um uns über politische News, Meinungen und Argumente zu informieren und uns über die Entwicklungen im Stadtbezirk 9 auszutauschen. Wir wollen das Leben in den Stadtteilen verbesssern, Ansprechpartner*innen für die Bürger und Bürgerinnen sein und nehmen Einfluss auf das Stadtteilparlament (das ist die Bezirksvertretung). Wir freuen uns stets über Neuzugänge oder Interessierte! Wer Interesse hat mitzumachen oder einfach nur reinschnuppern will, wende sich an den Sprecher / die Sprecherin der Gruppe:

Bezirksvertretung

bv_9
Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

Andreas Schardt (stellv. Bezirksvorsteher), E-Mail: andreas.schardt@gruene-duesseldorf.de

Ernst Welski (Fraktionssprecher), E-Mail: ernst.welski@gruene-duesseldorf.de

Richard F. Wagner, E-Mail: richard-frantz.wagner@gruene-duesseldorf.de

Iris Bellstedt (Ratsfrau), E-Mail: iris.bellstedt@gruene-duesseldorf.de

Sitzungs-Termine der BV 9 in 2020 hier.

Informationen zur Bezirksvertretung und zum Stadtbezirk 9 auf der Website der Stadt Düsseldorf (Infos, Termine, Tagesordnungen und Protokolle der Sitzungen)

Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der CDU 2014-2020

Meinungen aus den Stadtteilen und Veranstaltungen

Ihnen brennt auch ein Thema unter den Nägeln und Sie wollen Ihre Meinung los werden? Schreiben Sie uns!
  • 4. Juli 2018 | Benrath, Ökologisches Düsseldorf, Stadtteile, Umwelt

    Straßenbäume haben Durst – Gießen erwünscht!

    04.07.18 – Dem Baum vor der eigenen Haustür kann man mit einmal wöchentlich 6 Eimern Wasser helfen! DANKE!

  • 4. Juli 2018 | Benrath, Kultur, Miteinander, Stadtteile

    Internationales Benrather Nachbarschaftsfest

    04.07.18 – Das Internationale Benrather Nachbarschaftsfest im Bürgerhaus Benrath, Telleringstraße 56, findet zum 33. Mal am Samstag, 7. Juli, von 15 bis 22 Uhr, statt.

  • 17. Mai 2018 | Benrath, Mobilität von morgen, Ökologisches Düsseldorf, smart city, Soziales, Stadtteile, Umwelt, Urbane Lebensqualität, Verkehr, Wohnen

    Mehr Wohnungen + weniger Autos = mehr Lebensqualität in der Stadt

    17.05.18 – Überall in den Großstädten unseres Landes steht aktuell die Frage im öffentlichen Raum: Wie kann man in Zeiten von städtischem Wachstum (Stichwort „Schwarmstädte“) einen Verkehrskollaps in den Städten ...

  • 24. Mai 2018 | Benrath, Blog, Miteinander, Presse, Stadtteile, Umwelt, Urbane Lebensqualität, Verkehr, Wirtschaft, Wohnen

    Terminankündigung: Wanderung durch den Eller Forst am 30. Juni 2018

    24.05.18 – Die GRÜNEN im Düsseldorfer Süden laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur GRÜNEN Wanderung im Eller Forst!

  • 29. Oktober 2017 | Benrath, Soziales, Stadtteile, Umwelt, Verkehr, Wohnen

    Kolumne im Rundblick: Verkehrssicherheit = innere Sicherheit

    29.10.2017 – Verkehrssicherheit im Allgemeinen und sichere Schulwege im Speziellen gehören zu den Daueraufgaben im gesellschaftliche Miteinander. Dementsprechend häufig stehen diese Themen auf der Tagesordnung von Bezirksvertretungen, oft als Unterstützung ...

  • 11. März 2018 | Benrath, Blog, Stadtteile, Urbane Lebensqualität, Verkehr, Wohnen

    Kolumne im Rundblick: Stadtentwicklung

    11.03.2018 – Die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs sind mit ihrer Sachkenntnis aufgerufen, aktiv am neuen Konzept zur Stadtentwicklung, “Raumwerk D” genannt, mitzuwirken.

  • 11. September 2017 | Benrath, Blog, Soziales, Stadtteile, Verkehr

    Kolumne: Verkehrsgerechte Kinder oder kindgerechter Verkehr?

    11.09.2017 – Die Hauptgefahr für Kinder im öffentlichen Raum ist der flächendeckende Kfz-Verkehr, auch der ruhende. Das traurige Beispiel in Wittlaer, wo eine neunjährige Radfahrerin auf dem Schulweg in einer ...

  • 6. September 2017 | Benrath, Mobilität von morgen, Stadtteile, Umwelt, Verkehr, Wohnen

    Einbringung: autofreie Siedlung in den Wettbewerb “südlich Hildener Straße”

    06.09.17 – Mein Vorschlag ist, den Gedanken “Autofreie Siedlung” als konkreten Vorschlag in den Wettbewerb zum Areal “südlich Hildener Straße” der 15 Planungsbüros einzubringen.

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 09