9 Benrath

Stadtbezirk Benrath

Der Stadtbezirk 9 der Landeshauptstadt Düsseldorf besteht aus folgenden Stadtteilen:

a: Benrath b: Hassels c: Himmelgeist d: Holthausen e: Itter f: Reisholz g: Urdenbach h: Wersten

Die Stadtbezirksgruppe

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden Euch herzlich ein zur Aufstellung der GRÜNEN Bezirksvertretungsliste für den Düsseldorfer Stadtbezirk 9 – zur Kommunalwahl am 13. September 2020.
Die öffentliche GRÜNE Bezirksmitgliederversammlung 9 findet statt am Donnerstag, den 04. Juni 2020 von 18.00 bis 20.00 Uhr, in der Aula der KGS Hermann-Gmeiner, Schillstraße 7, Düsseldorf.

Formalia
Top 1 Wahl der Versammlungsleitung

Top 2 Annahme der Tagesordnung / Feststellung der fristgerechten Einladung

Top 3 Wahl der Wahlleitung und Auszählkommission Wahl der Schriftführung für die Niederschrift

Top 4 Wahl von einer Vertrauensperson und einer stellvertretenden Vertrauensperson für den Listenvorschlag

Top 5 Wahl von zwei Teilnehmer*innen zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung

Top 6 Abstimmung über das Wahlverfahren gem. Geschäftsordnung (GO) § 6 Wahlen

Top 7 Vorstellung und geheime Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bezirksvertretungsliste der GRÜNEN im Bezirk 9 zur Kommunalwahl 2020.

Top 8 Annahme der Wahl von den Kandidatinnen und Kandidaten

Top 9 Verschiedenes
• Benennung der Kandidat*innen der Direktwahlkreise an den Kreisverband
• Kommunalwahl im Bezirk

Wichtig: Bitte Deinen gültigen Personalausweis mitbringen oder ein anderes geeignetes amtliches Dokument mit Lichtbild aus dem hervorgeht, dass Dein erster Wohnsitz im Düsseldorfer Stadtbezirk 9 ist.
Mund-Nasenschutz-Maske ist verpflichtend. Weitere Hygiene- und Abstandsregelungen für den obigen Versammlungsort siehe Rückseite und die jeweils gültige Corona-Schutzverordnung unter:
https://www.land.nrw/corona https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200508_fassung_coronaschvo_ab_11.05.2020.pdf

Es grüßen Eure Stadtbezirksgruppensprecher*innen
Christine Majewski und Andreas Schardt

sowie für den Kreisvorstand

Mirja Cordes, Paula Elsholz und Stefan Müller

Die nächste Sitzung der Bezirksvertretung 9

Die Bezirksvertretung 9 kommt am 19.05.2020 um 16:00 zu ihrer nächsten Sitzung zusammen.

Wer noch nicht im Verteiler ist, aber informiert werden möchte, teile dies bitte Christine Majewski mit. Auch Themenwünsche können Sie / könnt Ihr gerne an Christine Majewski senden.

Hier geht es zum Kalender und hier zur Facebook Gruppe.

In den kommenden Jahren wird sich der Stadtbezirk 9 in vielen Bereichen erheblich verändern. Seit Jahrzehnten zieht sich die Industrie, schleichend aber stetig, immer mehr aus dem Süden Düsseldorfs zurück. Die Schließung von Nirosta 2016 scheint dieser Entwicklung zu folgen. Gleichzeitig werden immer mehr Signale für eine Neuentwicklung im Stadtbezirk gesetzt.

In der Paulsmühle auf einer der beiden Industrie- brachen an der Bahnlinie soll ein neues Wohngebiet entstehen und der Reisholzer Hafen soll um einen Containerhafen erweitert werden. Im Gewerbegebiet an der Nürnberger Straße haben schon zwei Logistik- unternehmen massiv erweitert, an der Bonner Straße entsteht ein neuer Gewerbepark. Es wird spannend die politischen Weichenstellungen zu begleiten.

» zu den Anfragen und Anträgen der BV9» Meinungen aus den Stadtteilen und Veranstaltungen

[/column]
[/column-group]

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtbezirksgruppe

Wir treffen uns in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr um uns über politische News, Meinungen und Argumente zu informieren und uns über die Entwicklungen im Stadtbezirk 9 auszutauschen. Wir wollen das Leben in den Stadtteilen verbesssern, Ansprechpartner*innen für die Bürger und Bürgerinnen sein und nehmen Einfluss auf das Stadtteilparlament (das ist die Bezirksvertretung). Wir freuen uns stets über Neuzugänge oder Interessierte! Wer Interesse hat mitzumachen oder einfach nur reinschnuppern will, wende sich an den Sprecher / die Sprecherin der Gruppe:

Bezirksvertretung

bv_9
Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

Andreas Schardt (stellv. Bezirksvorsteher), E-Mail: andreas.schardt@gruene-duesseldorf.de

Ernst Welski (Fraktionssprecher), E-Mail: ernst.welski@gruene-duesseldorf.de

Richard F. Wagner, E-Mail: richard-frantz.wagner@gruene-duesseldorf.de

Iris Bellstedt (Ratsfrau), E-Mail: iris.bellstedt@gruene-duesseldorf.de

Sitzungs-Termine der BV 9 in 2018 hier.

Informationen zur Bezirksvertretung und zum Stadtbezirk 9 auf der Website der Stadt Düsseldorf (Infos, Termine, Tagesordnungen und Protokolle der Sitzungen)

Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der CDU 2014-2020

Meinungen aus den Stadtteilen und Veranstaltungen

Ihnen brennt auch ein Thema unter den Nägeln und Sie wollen Ihre Meinung los werden? Schreiben Sie uns!

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 09

• 11. Juni 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Mobilität von morgen, Umwelt, Verkehr, Wohnen

Anfrage : Belange des Fuß- und Fahrradverkehrs an der Angströhre beim Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs (ADBK) in Benrath/Paulsmühle

11.06.18 – Wann wird die bereits fertiggestellte neue Rampe mit der kombinierten Fuß- und Radweg-Verbindung, die im Vergleich mit den Planungsunterlagen zu schmal ausgeführt wurde, beim Austritt aus der ...

• 11. Juni 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Soziales

Antrag: Kindertreff Geeststr. 99

11.06.18 – Die Bezirksvertretung 9 bittet die Verwaltung, darauf hinzuwirken, dass der Kindertreff Geeststr. 99 mit einer adäquaten Übermittagsbetreuung und offenem Spielangebot erhalten bleibt. – Antwort der Verwaltung

• 11. Juni 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Ökologisches Düsseldorf, Umwelt

Antrag: Insektenfreundliches Rathaus Benrath

08.06.18 – Die Bezirksvertretung 9 bittet die Verwaltung, die Geranien in den Blumenkästen an der Rathausfassade in der nächsten Pflanzperiode durch andere Blühpflanzen zu ersetzen, welche Nektar und Pollen als ...

• 8. Juni 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Mobilität von morgen, Ökologisches Düsseldorf, Umwelt, Verkehr, Wohnen

Anfrage : Verbesserungsmöglichkeiten zur Auslastung der Hochgarage am Neubau des Albrecht-Dürer-Berufskollegs (ADBK) in Benrath/Paulsmühle

08.06.18 – Die 249 Autostellplätze im Schulparkhaus sind nur für die Nutzung durch Lehrer*innen, Schüler*innen (und temporär für Besucher*innen bei Sportveranstaltungen) vorgesehen. Ist eine künftige Optimierung der Auslastung durch ein ...

• 7. Juni 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Ökologisches Düsseldorf, Umwelt

Anfrage: Regenrückhalteflächen/-becken etc.

07.06.18 – Welche Maßnahmen sind seitens der Verwaltung vorgesehen, um vermehrt auftretenden Ereignissen wie Starkregen nachhaltig vorzubeugen, insbesondere im Hinblick auf zusätzliche Baugebiete im Bezirk 9? – Antwort der Verwaltung

• 6. Juni 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Umwelt, Urbane Lebensqualität, Wohnen

Antrag CDU & GRÜNE: Feuerwache Wersten

06.07.18 – In Ergänzung des Antrags der FDP aus der Sitzung der BV 9 vom 16.03.2018 (Verwaltungsvorlage 179/36/2018 – Prüfung der Errichtung eines Studierendenwohnheims auf dem Gelände Ickerswarder Str. / ...

• 28. Mai 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen

Antrag : Drängelgitter am Spielplatz Benrodestraße 3

28.05.18 – Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die beiden Teile des „Drängelgitters“,das den Zugang zum Spielplatz Benrodestraße 3 absichert, breiter gesetzt werden können, so dass die Passage von ...

• 4. Mai 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen

Antrag: Verfügungsmittel Düsseldorfer Hofmusik e.V., Internationale Sommerakademie – interfraktionell –

16.04.18 – Die Bezirksvertretung 9 gewährt dem Düsseldorfer Hofmusik e.V. aus bezirklichen Verfügungsmitteln einen Zuschuss in Höhe von 400,00 € für die Ausrichtung der 9. Internationalen Sommerakademie vom 17. – 21.07.2018.