9 Benrath

Stadtbezirk Benrath

Der Stadtbezirk 9 der Landeshauptstadt Düsseldorf besteht aus folgenden Stadtteilen:

a: Benrath b: Hassels c: Himmelgeist d: Holthausen
e: Itter f: Reisholz g: Urdenbach h: Wersten

Liebe Mitglieder und an GRÜNER Politik im Stadtbezirk 9 Interessierte,

Die Stadtbezirksgruppe trifft sich das nächste Mal am 05.12.19 von 18:00-20:00 voraussichtlich im Haus Spilles, Benrather Schloßallee 93. Wer noch nicht im SG-Verteiler ist, aber kommen möchte, teile dies bitte Christine mit. Themenwünsche könnt Ihr gerne an Christine senden.

Hier geht es zum Kalender und hier zur Facebook Gruppe.

In den kommenden Jahren wird sich der Stadtbezirk 9 in vielen Bereichen erheblich verändern. Seit Jahrzehnten zieht sich die Industrie, schleichend aber stetig, immer mehr aus dem Süden Düsseldorfs zurück. Die Schließung von Nirosta 2016 scheint dieser Entwicklung zu folgen. Gleichzeitig werden immer mehr Signale für eine Neuentwicklung im Stadtbezirk gesetzt.

In der Paulsmühle auf einer der beiden Industrie- brachen an der Bahnlinie soll ein neues Wohngebiet entstehen und der Reisholzer Hafen soll um einen Containerhafen erweitert werden. Im Gewerbegebiet an der Nürnberger Straße haben schon zwei Logistik- unternehmen massiv erweitert, an der Bonner Straße entsteht ein neuer Gewerbepark. Es wird spannend die politischen Weichenstellungen zu begleiten.

» zu den Anfragen und Anträgen der BV9» Meinungen aus den Stadtteilen und Veranstaltungen

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe

Die GRÜNE Stadtbezirksgruppe 9 trifft sich in der Regel alle 2 Monate am 2. Dienstag im Monat um 18:00 Uhr um sich über politische News, Meinungen und Argumente zu informieren und sich über die Entwicklungen im Stadtbezirk 9 auszutauschen. Wir freuen uns stets über Neuzugänge oder Interessierte. Wer Interesse hat mitzumachen oder einfach nur reinschnuppern will, kann sich gerne an folgende Ansprechpartner*innen wenden:

Bezirksvertretung

bv_9
Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

Andreas Schardt (stellv. Bezirksvorsteher), E-Mail: andreas.schardt@gruene-duesseldorf.de

Ernst Welski (Fraktionssprecher), E-Mail: ernst.welski@gruene-duesseldorf.de

Richard F. Wagner, E-Mail: richard-frantz.wagner@gruene-duesseldorf.de

Iris Bellstedt (Ratsfrau), E-Mail: iris.bellstedt@gruene-duesseldorf.de

Sitzungs-Termine der BV 9 in 2018 hier.

Informationen zur Bezirksvertretung und zum Stadtbezirk 9 auf der Website der Stadt Düsseldorf (Infos, Termine, Tagesordnungen und Protokolle der Sitzungen)

Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der CDU 2014-2020

Meinungen aus den Stadtteilen und Veranstaltungen

Ihnen brennt auch ein Thema unter den Nägeln und Sie wollen Ihre Meinung los werden? Schreiben Sie uns!

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 09