1 Stadtmitte


bezirk_innenstadt
Zum Stadtbezirk 1 gehören:
a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort d: Altstadt e: Carlstadt f: Stadtmitte


Nächste Termine

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe GRÜNE im Stadtbezirk 1,

die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt über unsere Kontaktadresse auf.

Hier geht es zum Kalender.

Es grüßen Eure Stadtbezirksgruppensprecher*innen Bernadette Niehaus, Gerhild Loer, Boris Möllers und Christoph Danelzik
sowie für den Kreisvorstand Mirja Cordes, Paula Elsholz und Stefan Müller

» zu den Anfragen und Anträgen der BV1



Kommunalwahlen 2020

Bezirksvertretung

Bei den Kommunalwahlen 2020 haben wir in der Bezirksvertretungswahl mit 29.51 % ein unglaublich gutes Ergebnis erzielt – sagenhafte 12,71 Prozentpunkte mehr als 2014! Damit sind wir nun, wenn auch knapp, stärkste Kraft in der Bezirksvertretung 1. Sechs Sitze – darauf sind wir stolz! Annette Klinke, Frederik F. Hartmann, Helene van gen Hassend, Jan Christoph Gail, Dagmar Wagner und Stefan Müller freuen sich auf die Arbeit in den kommenden fünf Jahren.


Annette Klinke

Annette Klinke


Jan Christoph Gail

Jan Christoph Gail


Frederik Hartmann

Frederik Hartmann


Dagmar Wagner

Dagmar Wagner


Helene van gen Hassend

Helene van gen Hassend


Stefan Müller

Stefan Müller


Stadtrat

Mirja Cordes und Annette Klinke errangen Direktmandate für den Stadtrat – und Paula Elsholz, Jörk Cardeneo und Dr. Frederike Möller ziehen für den Stadtbezirk in den Rat ein.


Mirja Cordes

Mirja Cordes

Jörk Cardeneo

Jörk Cardeneo


Annette Klinke

Annette Klinke

Frederike Möller

Dr. Frederike Möller

Paula Elsholz

Paula Elsholz


Dieses Ergebnis freut uns natürlich, es stellt aber auch einen großen Vertrauensvorschuss dar. Euer Vertrauen wollen wir uns von Anfang verdienen und beginnen daher schon bald mit unserer Arbeit.

Großer Dank gilt auch den zahlreichen, fleißigen Wahlhelfer*innen! Sie hingen Plakate auf, organisierten Wahlkampfstände, radelten durch die Stadt und engagierten sich auch online. Dankeschön!


Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe 1

Sprecher
  • Christoph Danelzik-Brüggemann
  • Bernadette Niehaus
  • Gerhild Loer
  • Boris Möllers
Kontakt

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Treffen

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Gerade wenn Sie planen, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Hierzu ist in der Regel einer der Sprecher*innen der Stadtbezirksgruppe schon um ca. 19:45 Uhr vor Ort.

Newsletter

Anmeldung für monatliche Infos und Einladungen bitte per Mail senden an
 stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Bezirksvertretung

bv1

Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

Annette Klinke
Jürgen Kamenschek
Dietmar Stummer
(von links nach rechts)

Weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zur BV und zum Stadtbezirk,  Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1  und Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1.

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 01

  • 14. Juni 2017 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Wasserspielgeräte am Spielplatz Kaiserpark

    30.06.2017 – Soll das Wasser am Spielplatz im Kaiserpark abgestellt und die Wasserspielgeräte abgebaut werden und falls ja, elche Gründe gibt es dafür?

  • 19. Mai 2017 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Tankmöglichkeiten für Elektroautos im Stadtbezirk 1

    19.05.2017 – Wie hoch ist die Anzahl der Tankmöglichkeiten für Elektroautos im Stadtbezirk 1 und werden diese mit regenerativer Energie betrieben und wie wird dort abgerechnet?

  • 19. Mai 2017 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Nutzung des Corneliusplatzes für den Betrieb einer Eislauffläche inklusive Gastronomie

    19.05.2017 – Wie hoch wird das Entgelt sein, das das Konsortium Oscar Bruch jr. für die Nutzung des Corneliusplatzes als Eislauffläche inklusive Gastronomie an die Stadt entrichten wird?

  • 17. April 2017 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog, Innenstadt

    Es wird doch nicht langweilig…

    Bericht aus der Bezirksvertretung 1 am 07.04.2017 Es wird doch nicht langweilig meinte Kira, nach den ersten Wortmeldungen in unserer BV 1 Sitzung. Denn die verschickten Unterlagen waren recht übersichtlich und ...

  • 5. Februar 2017 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Innenstadt, Stadtteile

    Die Nordstraße ist ein hochsensibler Bereich und andere Empfindlichkeiten

    Bericht von der BV 1-Sitzung am 27.1.2017 Woran lag es, dass diese BV 1 Sitzung fatal an Situationen aus der Weimarer Republik erinnerte? Es wurden die Redner*innen unterbrochen, quer durch den ...

  • 21. Dezember 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog, Innenstadt

    Schwanenhaus und Stellplatzablöse

    Bericht der BV 1 Sitzung am 9.12.2016 Die letzte Sitzung in diesem Jahr war kürzer als erwartet, aber auch in dieser Zeit präsentierte sich die CDU als Ordnungs- und Sauberkeitspartei. Es ...

  • 3. März 2017 | Bezirksvertretung Innenstadt, Blog

    Ein Eilantrag und ein Pflaster auf die Geschichte

    Bericht aus der Bezirksvertretung 1 Die Sitzung der BV 1 am 3.3.2017 begann mit der Begrüßung des neuen Jugendratsvertreters Justus Brümmer. In seiner Vorstellung erzählte der Sechzehnjährige, dass er wohl im ...

  • 11. November 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht aus der BV vom 11.11.2016

    11.11.2016 – Wir dachten uns, uns bei Ehrenamtlichen aus der Flüchtlingshilfe zu bedanken und gemeinsam mit einer historischen Straßenbahn zu fahren, anschließend soll es ein paar offizielle Worte, Sekt und ...