1 Stadtmitte

bezirk_innenstadt

Zum Stadtbezirk 1 gehören:

a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort d: Altstadt
e: Carlstadt f: Stadtmitte

Nächste Termine

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe GRÜNE im Stadtbezirk 1,

wir laden Euch herzlich ein zur Aufstellung der GRÜNEN Bezirksvertretungsliste
für den Düsseldorfer Stadtbezirk 1 zur Kommunalwahl am 13. September 2020.

Die öffentliche GRÜNE Bezirksmitgliederversammlung 1 findet statt am Dienstag, den 26. Mai 2020, von 18.00 bis 23.00 Uhr, im ZAKK, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf.

ÖPNV:
Bahn 706 (Fichtenstraße) / Bus 732 (Oberbilker Markt), 736 (Pinienstraße) hält direkt vorm zakk
U-Bahn U75 (U-Bahnhof Kettwiger Straße), U74 / U77 / U79 (U-Bahnhof Oberbilker Markt)

Formalia
Top 1 Wahl der Versammlungsleitung
Top 2 Annahme der Tagesordnung / Feststellung der fristgerechten Einladung
Top 3 Wahl der Wahlleitung und Auszählkommission Wahl der Schriftführung für die Niederschrift
Top 4 Wahl von einer Vertrauensperson und einer stellvertretenden Vertrauensperson für den Listenvorschlag
Top 5 Wahl von zwei Teilnehmer*innen zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung
Top 6 Abstimmung über das Wahlverfahren gem. Geschäftsordnung (GO) § 6 Wahlen
Top 7 Vorstellung und geheime Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bezirksvertretungsliste der GRÜNEN im Bezirk 1 zur Kommunalwahl 2020.
Top 8  Annahme der Wahlen von den Kandidatinnen und Kandidaten
Top 9  Verschiedenes

  • Vorschlag an den Kreisverband für die Besetzung der Direktwahlkreise

Wichtig:
Bitte Deinen Personalausweis mitbringen oder ein anderes geeignetes amtliches
Dokument mit Lichtbild aus dem hervorgeht, dass Dein erster Wohnsitz in Düsseldorf
im Stadtbezirk 1 ist.
Mund-Nasenschutz (Maske, Schal, Tuch) ist verpflichtend. Weitere Hygiene- und Abstandsregelungen für den obigen Versammlungsort seht im Anhang und in der derzeitig gültigen Corona-Schutzverordnung unter dem Link: 
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200508_fassung_coronaschvo_ab_11.05.2020.pdf

Achtung:
Die geplante Vorstellung der BV-Kandidat*innen am 19.05. fällt aus, da wir unsere
Aktivitäten auf eine Präsenzveranstaltung beschränken möchten.

Es grüßen Eure Stadtbezirksgruppensprecher*innen
Bernadette Niehaus, Gerhild Loer, Boris Möllers und Christoph Danelzik

sowie für den Kreisvorstand
Mirja Cordes, Paula Elsholz und Stefan Müller

Die Stadtbezirksgruppe trifft sich aufgrund der aktuellen Situation im Moment nicht. Wir halten Euch und Sie aber per Mail gerne auf dem laufenden.

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt über unsere Kontaktadresse auf.

Hier geht es zum Kalender.


 

Der Innenstadtbezirk von Düsseldorf zeichnet sich dadurch aus, dass hier die wohl meisten touristischen Attraktionen liegen. Neben der weltweit bekannten Altstadt mit der längsten Theke der Welt, finden sich hier auch die meisten Museen, wie z.B. die Kunstsammlung NRW K20, deren Sammlungen und Ausstellungen weltweit für Aufmerksamkeit sorgen.

 

» zu den Anfragen und Anträgen der BV1

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe 1

Sprecher
  • Christoph Danelzik-Brüggemann
  • Bernadette Niehaus
  • Gerhild Loer
  • Boris Möllers
Kontakt

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

 

Treffen

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Gerade wenn Sie planen, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Hierzu ist in der Regel einer der Sprecher der Stadtbezirksgruppe schon um ca. 19:45 Uhr vor Ort.

Newsletter

Anmeldung für monatliche Infos und Einladungen bitte per Mail senden an
stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Bezirksvertretung

bv1
Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

(von links nach rechts)

Weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zur BV und zum Stadtbezirk,  Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1  und Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1.

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 01
  • 20. Mai 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Schirmerstraße zur „unechten“ Einbahnstraße erklären

    20.05.2016 – Beim Einsatz der Geschwindigkeitsanzeigetafeln in der Schirmerstraße ist festgestellt worden, dass dort die Geschwindigkeit von Tempo 30 im erheblichen Umfang überschritten wurde.

  • 20. Mai 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Einsatz der mobilen Geschwindigkeitsanzeigetafeln (GAT) im Stadtbezirk 1

    20.05.2016 – Dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger entsprechend, soll die Einhaltung der örtlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen regelmäßiger kontrolliert werden.

  • 18. März 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht von der BV 1 Sitzung vom 18.03.2016

    18.03.2016 – Zur Einrichtung der Radwege auf der Kasernenstraße und der Breiten Straße in naher Zukunft, d. h. nach dem Wegfall des oberirdischen Schienenverkehrs, gab es eine Informationsvorlage.

  • 18. März 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Wohnen im Hochpunkt Franziskanerkloster

    18.03.2016 – Bei entsprechender baulicher und technischer Herrichtung ist indes Wohnnutzung im Hochpunkt möglich, nur die bessere Vermarktung sprächen gegen die Festsetzung von Wohnnutzung im Hochpunkt.

  • 18. März 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Standort und Installation Trinkbrunnen

    18.03.2016 – Für die Einrichtung sogenannter Trinkbrunnen sollgen einige Standorte ins Auge zu gefasst werden und mindestens zwei davon, je nach technischer Machbarbeit, in Absprache mit den Düsseldorfer Stadtwerken installiert ...

  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht von der BV 1 Sitzung vom 26.02.2016

    26.02.2016 – In einer der Sitzungen im letzten Jahr hatten wir beantragt, dass ein Vertreter des Denkmalschutzes uns erklärt, warum wir immer wieder dem Abbruch denkmalgeschützter Häuser zustimmen müssen.

  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Ergebnisse des Einsatzes der Geschwindigkeitsanzeigetafel (GAT) im Stadtbezirk 1

    26.02.2016 – Befinden sich Schulen, Kindertagesstätten oder auch Alteneinrichtungen an einer der Straßen, in denen die Geschwindigkeitsanzeigetafeln aufgestellt waren?

  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Information über Baumfällungen in Wohnstraßen

    26.02.2016 – Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob bei notwendigen Baumfällungen in Wohnstraßen die Anwohnerinnen und Anwohner im betroffenen Gebiet vorab und unmittelbar informiert werden können.