1 Stadtmitte


bezirk_innenstadt
Zum Stadtbezirk 1 gehören:
a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort d: Altstadt e: Carlstadt f: Stadtmitte


Nächste Termine

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe GRÜNE im Stadtbezirk 1,

die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt über unsere Kontaktadresse auf.

Hier geht es zum Kalender.

Es grüßen Eure Stadtbezirksgruppensprecher*innen Bernadette Niehaus, Gerhild Loer, Boris Möllers und Christoph Danelzik
sowie für den Kreisvorstand Paula Elsholz, Helene van gen Hassend und Stefan Müller

» zu den Anfragen und Anträgen der BV1

» zu den Berichten aus der BV1



Aktionen & Kampagnen


Wettbewerb: Blühender Bezirk SG1


Blühender Bezirk 2021

Ein buntes Viertel voller grüner Flächen ist lebenswerter: weniger Hitze im Sommer, mehr Sauerstoff, mehr Insekten, Vögel und Blüten, größere Artenvielfalt und besseres Grundwasser. Zum Klimaschutz tragen auch kleine Flächen bei, wenn sie clever angelegt und sorgsam gepflegt sind. Davon abgesehen ist so viel buntes Grün einfach schön!

Wir suchen…
…den insektenfreundlichsten Garten, die blühendste Baumscheibe, den buntesten Balkon im Stadtbezirk 1! Hast Du Lust mitzumachen? Prima! Details dazu gibt es hier:

Blühender Bezirk 2021


Spendensammlung für Düsseldorfer Drogenhilfe


Spendensammlung für Düsseldorfer Drogenhilfe


Winter 2020/2021: Die Drogenhilfe an der Erkrather Straße stellt den Klienten pro Woche 300 Mahlzeiten kostenlos zur Verfügung. Bislang wurde das Essen von der Messe Düsseldorf bereitgestellt und dort abgeholt, die Messe ist jedoch schon lange und bis auf weiteres geschlossen, hier geht es frühestens im Mai wieder los. Um das Essensangebot trotzdem aufrecht zu erhalten, ist die Drogenhilfe teils auf Spenden, teils auf städtische Hilfe angewiesen. Unsere Stadtteilgruppe hat spontan eine Sammlung unter den Mitgliedern durchgeführt und konnte gut 600€ beisteuern. Wenn Ihr auch helfen wollt, die Kontonummer findet Ihr auf der Seite www.drogenhilfe.eu – Dankeschön!


Spende für Freundeskreis Kinderhilfezentrum


Spende für Freundeskreis Kinderhilfezentrum


Weihnachten 2020 – Spenden für den Freundeskreis Kinderhilfezentrum: Starterpakete für Jugendliche. Diese Pakete versorgen die Jugendlichen nach einer Inobhutnahme mit den wichtigsten persönlichen Hygieneartikeln und Bekleidung. Nach einem Spendenaufruf kamen innerhalb kürzester Zeit über 1000 Euro zusammen, von denen unser Sebastian Heidt 60 Pakete zusammenstellen konnte. Unterstützt wurde die Aktion von unserer Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke. Mehr dazu auf unserer Facebook-Page.



Kommunalwahlen 2020

Bezirksvertretung

Bei den Kommunalwahlen 2020 haben wir in der Bezirksvertretungswahl mit 29.51 % ein unglaublich gutes Ergebnis erzielt – sagenhafte 12,71 Prozentpunkte mehr als 2014! Damit sind wir nun, wenn auch knapp, stärkste Kraft in der Bezirksvertretung 1. Sechs Sitze – darauf sind wir stolz! Annette Klinke, Frederik F. Hartmann, Helene van gen Hassend, Jan Christoph Gail, Dagmar Wagner und Stefan Müller freuen sich auf die Arbeit in den kommenden fünf Jahren.


Annette Klinke

Annette Klinke

Jan Christoph Gail

Jan Christoph Gail


Frederik Hartmann

Frederik Hartmann

Dagmar Wagner

Dagmar Wagner


Helene van gen Hassend

Helene van gen Hassend

Stefan Müller

Stefan Müller



Stadtrat

Mirja Cordes und Annette Klinke errangen Direktmandate für den Stadtrat – und Paula Elsholz, Jörk Cardeneo und Dr. Frederike Möller ziehen für den Stadtbezirk in den Rat ein.


Mirja Cordes

Mirja Cordes

Jörk Cardeneo

Jörk Cardeneo


Annette Klinke

Annette Klinke

Frederike Möller

Dr. Frederike Möller

Paula Elsholz

Paula Elsholz


Dieses Ergebnis freut uns natürlich, es stellt aber auch einen großen Vertrauensvorschuss dar. Euer Vertrauen wollen wir uns von Anfang verdienen und beginnen daher schon bald mit unserer Arbeit.

Großer Dank gilt auch den zahlreichen, fleißigen Wahlhelfer*innen! Sie hingen Plakate auf, organisierten Wahlkampfstände, radelten durch die Stadt und engagierten sich auch online. Dankeschön!


Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe 1

Sprecher*innen
  • Christoph Danelzik-Brüggemann
  • Bernadette Niehaus
  • Gerhild Loer
  • Boris Möllers
Kontakt

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Treffen

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Gerade wenn Sie planen, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Hierzu ist in der Regel einer der Sprecher*innen der Stadtbezirksgruppe schon um ca. 19:45 Uhr vor Ort.

Newsletter

Anmeldung für monatliche Infos und Einladungen bitte per Mail senden an
 stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Bezirksvertretung

Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

Annette Klinke, Jan Christoph Gail, Frederik Hartmann, Dagmar Wagner, Helene van gen Hassend und Stefan Müller.

Weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zur BV und zum Stadtbezirk, Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1 und Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1.

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 01

  • 25. Mai 2019 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Sehr kleine Schritte auf dem Weg zur Verkehrswende oder der Kampf um jeden (Auto-) Stellplatz

    24.05.2019 – Licht an Ende des Tunnels gibt es für Radweg auf der Klever Straße. Zwar wird es vorerst keine Protected Bike Lane geben, aber die vorläufige Markierung eines Radstreifens, ...

  • 22. Februar 2019 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Interfraktionelle Anträge und andere Abstimmungen

    22.02.2019 – Entlang der Schadowstraße soll über die gesamte Front in der zweiten Etage eine LED-Fassade angebracht werden. Sie besteht aus Folien die 4,90 m hoch sind und über eine ...

  • 7. Dezember 2018 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Viel Aufregung um die Protected Bike Lane

    09.11.2018 – Statt eines bisher angedachten Radfahrstreifens will die Verwaltung die günstigen Örtlichkeiten auf der Klever Straße nutzen, um die Straßengestaltung mit einer Protected Bike Lane ausprobieren.

  • 9. November 2018 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Von vertriebenen Obdachlosen, verkaufsoffenen Sonntagen und Micro-Apartments …

    09.11.2018 – Der weitere Ausbau des Radhauptnetzes zwischen Worringer Platz und Gerresheimer Straße wurde einstimmig beschlossen. Ein schönes Zitat eines Stadtmitarbeiters: „Radfahrer sind viel heterogener als Autofahrer … !“

  • 5. Oktober 2018 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Klimaziele erreichen wir nicht mit dem Auto

    05.10.2018 – Unsere Anfragen bezogen sich auf das VHS-Gebäudes Franklinhof und die Radabstellplätze am Carlsplatz; zudem kritisierten wir die insektenunnfreundliche Bepflanzung der Rahaus-Blumenkästen mit Geranien.

  • 6. Juli 2018 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Von Schulen, Skatern, und grenzüberschreitendem Schwimmen

    06.07.2018 – Es gab eine gute Stunde Austausch zum Luisen-Gymnasium, dem derzeitigen Zustand und der weiteren Planung. Seit 1909 ist es an dem Standort Bastionstraße beheimatet, eingerichtet als Mädchenschule, gegenüber ...

  • 8. Juni 2018 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Wie hoch können Bienen fliegen? Von Geranien und anderen Identitätsträgern

    08.06.2018 – Refill in Düsseldorf sind die Möglichkeiten, sich in Düsseldorf in Geschäften die eigene Trinkflasche mit Leitungswasser auffüllen zu lassen. Diese Initiative trägt dazu bei, Plastikmüll zu vermeiden.

  • 27. April 2018 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Innenstadt

    Immer diese Radfahrer…

    27.04.2018 – Durchweg und ausschließlich in der männlichen Form wurde der jährliche Bericht der Polizei gehalten. Es ging um Senioren, Autofahrer, Radfahrer, Einbrecher und Polizisten. Nur bei den Sexualdelikten waren ...