1 Stadtmitte

bezirk_innenstadt

Zum Stadtbezirk 1 gehören:

a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort d: Altstadt
e: Carlstadt f: Stadtmitte

Nächste Termine

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt über unsere Kontaktadresse auf.

Hier geht es zum Kalender.


 

Der Innenstadtbezirk von Düsseldorf zeichnet sich dadurch aus, dass hier die wohl meisten touristischen Attraktionen liegen. Neben der weltweit bekannten Altstadt mit der längsten Theke der Welt, finden sich hier auch die meisten Museen, wie z.B. die Kunstsammlung NRW K20, deren Sammlungen und Ausstellungen weltweit für Aufmerksamkeit sorgen.

 

» zu den Anfragen und Anträgen der BV1

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe 1

stg1
Sprecher
  • Christoph Danelzik
  • Matthias Lersch
Kontakt

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

 

Treffen

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Gerade wenn Sie planen, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Hierzu ist in der Regel einer der Sprecher der Stadtbezirksgruppe schon um ca. 19:45 Uhr vor Ort.

Newsletter

Anmeldung für monatliche Infos und Einladungen bitte per Mail senden an
stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Bezirksvertretung

bv1
Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

(von links nach rechts)

Weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zur BV und zum Stadtbezirk,  Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1  und Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1.

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 01
  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht von der BV 1 Sitzung vom 26.02.2016

    26.02.2016 – In einer der Sitzungen im letzten Jahr hatten wir beantragt, dass ein Vertreter des Denkmalschutzes uns erklärt, warum wir immer wieder dem Abbruch denkmalgeschützter Häuser zustimmen müssen.

  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Ergebnisse des Einsatzes der Geschwindigkeitsanzeigetafel (GAT) im Stadtbezirk 1

    26.02.2016 – Befinden sich Schulen, Kindertagesstätten oder auch Alteneinrichtungen an einer der Straßen, in denen die Geschwindigkeitsanzeigetafeln aufgestellt waren?

  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Information über Baumfällungen in Wohnstraßen

    26.02.2016 – Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob bei notwendigen Baumfällungen in Wohnstraßen die Anwohnerinnen und Anwohner im betroffenen Gebiet vorab und unmittelbar informiert werden können.

  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Essbare Stadt – essbare Bepflanzungen auf städtischen Grünflächen

    26.02.2016 – Die „Essbare Stadt“ – preisgekrönte Projektidee aus Andernach – hat inzwischen viele Städte erreicht. Hier werden öffentlichen Parks und Grünanlagen zum Garten für die Bürger*innen.

  • 26. Februar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Projekt ehemaliges Franziskanerkloster, insbesondere Wohnen im Hochpunkt

    26.02.2016 – Ist Wohnnutzung unterhalb des 12. Obergeschosses ausgeschlossen und wenn nicht: Unter welchen baulichen bzw. technischen Voraussetzungen wäre eine Wohnnutzung immissionsschutzrechtlich zulässig?

  • 22. Januar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Kapelle Nordfriedhof: Barrierefreiheit für schwerhörige Menschen

    22.01.2016 – Mit dem Einbau einer induktiven Höranlage werden die UN-Behindertenrechtskonvention für den Wirkungsbereich der öffentlichen Friedhofskapelle auf dem Nordfriedhof erfüllt.

  • 22. Januar 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht von der BV 1 Sitzung vom 22.01.2016

    22.01.2016 – Es begann mit einem Bericht von Herrn Lauterbach vom Gartenamt. Diesmal stand allein der Hofgarten im Mittelpunkt seiner Ausführungen.