Stärkung des Jugendportals youpod

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 4. Februar 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt, das Online-Jugendportal „youpod.de“ stärker zu unterstützen und für die personelle Verstärkung, angebunden an das Jugendinformationszentrum zeTT, eine zusätzliche 0,5 Personalstelle in 2021 ff. bereitzustellen und diese im Personalkostenbudget zu berücksichtigen.

Das Jugendinformationszentrum zeTT ist Anlaufstelle für Jugendliche und bietet umfangreiche Möglichkeiten, sich zu relevanten Themen informieren und beraten zu lassen. Zudem werden in den Räumen des zeTT Veranstaltungen und Workshops für Schulklassen oder andere Gruppen angeboten, und die Arbeitstreffen des Jugendrats sowie die Tagungen der Redaktionsgruppe youpod (YOUth-POrtal Düsseldorf) finden dort statt.

Youpod ist das Düsseldorfer Online Jugendportal, eine Internetseite für und von Jugendlichen mit für sie wichtigen aktuellen News und Themen aus allen möglichen Bereichen und im Besonderen aus Düsseldorf. Neben dem Abrufen von Informationen können Jugendliche bei youpod aktiv mitmachen, sie können Artikel, Termine, Orte, Videos, Fotos sowie Audios hochladen, an den Redaktionstreffen und an den Medien-Workshops teilnehmen.

Um diese wichtige Möglichkeit zur Mitgestaltung der eigenen Stadt zu unterstützen und auszubauen, soll die Jugendredaktion des Online-Jugendportals mit einer an das zeTT angebundenen halben Personalstelle verstärkt werden.

Rolf Tups                       Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski