Stärkung des Modestandortes

An Herrn
Oberbürgermeister Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 13.12.2018 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Haushaltsansatz wird für die Jahre 2019 und 2020 um jeweils 50.000,- Euro erhöht, um das Amt für Wirtschaftsförderung in die Lage zu versetzen, den Modestandort Düsseldorf zu stärken. Hierzu soll ein entsprechendes Konzept erstellt werden.

Bei dieser Konzepterstellung ist das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) im Besonderen zu berücksichtigen. Der Fokus soll auf die Zukunftsthemen Ökologie (Fair Fashion), Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Nachwuchslabels gesetzt werden. Hierzu sollen gezielte Werbemaßnahmen für den Modestandort Düsseldorf erfolgen.

Danach wird die Wirtschaftsförderung Mitte 2020 über die getroffenen Maßnahmen im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften berichten.

Mode ist in und für Düsseldorf ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Seit 2009 bündelt der Verein Fashion Net Düsseldorf e. V. die Aktivitäten zur Planung, Organisation und Vermarktung des Modebusiness in Düsseldorf. Der Verein vernetzt Messe- und Showroombetreiber, Marken und Händler und unterstützt den Modestandort Düsseldorf maßgeblich bei der Positionierung im nationalen und internationalen Handelsumfeld und nimmt damit eine wichtige Aufgaben wahr.

Darüber hinaus sollte das Thema Mode aber auch durch die Wirtschaftsförderung selbst durch gezielte Webemaßnahmen gefördert werden und auch die Zukunftsthemen Ökologie (Fair Fashion), Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Nachwuchslabels unterstützen.

Dieser Fokus entspricht zudem der vom Rat beschlossenen AGENDA 2030 – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten.

Rüdiger Gutt                                               Markus Raub                                             Angela Hebeler

Norbert Czerwinski                                     Manfred Neuenhaus