Standortsuche und Zukunft für GarageLab e.V. – Das FabLab in Düsseldorf aktiv unterstützen.

Vorsitzenden Jörk Cardeneo

Sehr geehrter Herr Cardeneo,
wir bitten Sie nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit am 23. Mai 2023 zu setzen und abstimmen zu lassen:

1. Der Ausschuss bittet die Verwaltung sowie die städtischen Töchter, die Standort- und Immobiliensuche für das GarageLab e.V. – Das FabLab in Düsseldorf – aktiv zu unterstützen, um eine nachhaltige Entwicklung in der Mitte der Stadt zu verankern. Hierzu sind Gebäude und Projekte in städtischer Nutzung oder laufende Planungsvorhaben mit städtischer Beteiligung sowie vorhandene städtische Liegenschaften mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV, Fahrrad) auf ihre Eignung zu prüfen und dem Verein vorzuschlagen.
  2. Gleichzeitig wird die Verwaltung mit einer Prüfung beauftragt, welche Fördermöglichkeiten für den gemeinützigen Verein GarageLab ämterübergreifend möglich sind, um den Betrieb ganzjährig zu unterstützen: z. B. Repair-Gutscheine, Material unter anderem für 3D-Druck, Subventionen von Bildungsveranstaltungen oder Projekten, Miet- und/oder Honorarzuschüsse für Dozent*innen oder mit Ideen zu neuen Formaten.
  3. Zudem soll gepüft werden, ob ein Beitritt in das internationale FabCity-Network (kostenlos) für Düsseldorf Sinn ergibt, um die SDG-Ziele auch mit FabLabs und dem angebundenen Städtenetzwerk weiter voranzubringen.

Begründung:

In der Kooperation zwischen CDU und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wurde vereinbart, Gemeinwohl-Ökonomie, Co-Working Spaces, Repair-Cafés und Initiativen, die den Klimaschutz und die Energiewende voranbringen, zu unterstützen. Zudem wollen wir sicherstellen, dass ausreichende Flächen für Handwerk, Produktion, Kreative, Gründerinnen sowie Probe- und Veranstaltungsräume zur Verfügung stehen. Darüber hinaus setzen wir uns für den Ausbau quartiersbezogener Netzwerke für soziale Aktivitäten ein, die Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft miteinander verbinden. Unser Ziel ist dabei, starke Gemeinschaften vor Ort zu schaffen, die Zusammenhalt stiften.

Der gemeinnützige Verein GarageLab e.V. wurde vor 11 Jahren gegründet und stellt mit mehr als 380 Mitgliedern den größten „Makerspace“ in NRW dar.

Mit regelmäßigen Workshops, Bildungsangeboten und Kursen bringt der Verein Menschen und Technik zusammen. Für mehr als 65 durchgeführte Repair Cafés wurde der Verein mit dem Umweltpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Nachhaltigkeitspreis der Staatskanzlei NRW ausgezeichnet, im Sommer 2022 war ein Mitglied des Vereins Preisträger des Martinstalers.

In einem urbanen Raum, der immer weiter verdichtet wird, ermöglicht der Verein den Mitgliedern einen unkomplizierten und direkten Zugang zu handwerklichen, kreativen und innovativen Arbeitsfeldern. In den Werkstätten des Vereins beschäftigen sich die Mitglieder in ihrer Freizeit mit Holz, Keramik, Metall, Elektronik und Textil. Der Verein dient für die Mitglieder als Plattform, um zusammen mit Gleichgesinnten komplexe Maschinen und digitale Verfahren wie 3D-Druck, Tondruck, CNC-Fräsen Lasercutting kennen- und anwenden zu lernen. In einem vereinseigenen „Labor für Protoypenbau“ werden von den Mitgliedern mittels Robotik, 3D-Druck, Lasercuttern und Prototypen für neue Produkte und Anwendungen erstellt.

Im Umfeld des Vereins und des damit verbunden Coworking Spaces sind zahlreiche Firmen und Startups gegründet worden, so zum Beispiel die inzwischen mit mehreren Millionen bewerteten Unternehmen Ifactory (1), Wicu GmbH (2) und auch der deutsche Webvideopreis, der im Medienumfeld für große Aufmerksamkeit sorgte.

Der Verein ermöglicht den Mitgliedern einen offenen Zugang sowohl zu klassischen Handwerkstechniken als auch zu innovativen Maschinen und Verfahren – oftmals unter umweltrelevantem Fokus. So bietet er aktuell Mitmach-Workshops zum Thema „Steckersolar/Balkonkraftwerk“ an und unterstützt Bürger und Bürgerinnen dabei, an der Energiewende teilzunehmen, in dem sie gemeinsam erlernen, wie ein Balkonkraftwerk montiert und angeschlossen wird.

Der Verein empowert Frauen und Jugendliche mit Praxiskursen für den 3D-Druck, Robotik, Lasercutting und Einführungen in die Holz- und Metallverarbeitung und fördert so die Wissensvermittlung und Bildung in diesen Bereichen.

Der Verein finanziert sich, von einzelnen Projekten abgesehen, durch Mitgliedsbeiträge.

Das GarageLab dient zudem als Plattform für den Dialog zu Zukunftsthemen und kann Entscheiderinnen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft unterstützen – als Experimentierraum für smarte Anwendungen.
Wegen des starken Wachstums des Vereins sind die aktuellen Räume und Flächen an der Rather Straße in Derendorf zu klein geworden. Der Verein benötigt baldmöglichst eine neue Immobilie im Bereich der Düsseldorfer Innenstadt. Es werden ca. 750 Quadratmeter Arbeitsräume benötigt, davon ca. 250 Quadratmeter als klassische Werkstattfläche. Idealerweise können im Umfeld weitere 1.000 bis 2.000 Quadratmeter Bürofläche vom Verein bzw. dem assoziierten Co-Workingspace angemietet werden.
Eine weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Giuseppe Saitta, Dagmar von Dahlen, Missagh Ghasemi, Aletta Mansheim, Klaus Mauersberger, Dr. Andreas Schröder, Tim Weill

Dietmar Wolf, Saliha Ouammar, Iris Bellstedt, Heike Nabert de Lobo