Steckenmaßnahmen vom Radhauptnetz entlang dem Aaper Wald im Stadtbezirk 6

18. Oktober 2017

Herrn Bezirksvorsteher
des Stadtbezirks 6

Die Bezirksvertretung 06 bittet den zuständigen Ausschuß, im Haushalt 2018 die Mittel für die Umsetzung der Steckenmaßnahmen vom Radhauptnetz entlang dem Aaper Wald (von der Oberrather Str. bis zum Mörsenbroicher Weg) bereit zu stellen und die Umsetzung entsprechend zu planen.

Es wird hierbei angeregt, dies zusammen bzw. zeitglich mit der konzeptionellen Entwicklung der Anbindung der Grünanlage St.-Franziskus-Straße an den Aaper Wald (siehe Beschluss 176/145/2017) zu machen. Dabei kann auch diese Anbindung in das Radhauptwegenetz bzw. Bezirksradwegenetz eingebunden werden.

In der Beschlussvorlage 176/145/2017 hat die BV06 beschlossen, dass ein Konzept zur  Anbindung vom Rather Broich zu dem Aaper Wald erstellt wird. Der Radhauptnetz Plan  zeigt im Stadtbezirk 6 eine Strecke am Aaper Wald. Es wär sinnvoll, beides (Anbindung Rather Broich zum Aaaper Wald und die Strecke am Aaper Wald) in einem Guss zu planen und umzusetzen. Hierdurch würde eine attraktive Nutzung für Fußgänger*innen und für Radfahrer*innen erreicht.

Des weiteren muss darauf hingewiesen werden, dass die Umsetzung der Streckenmaßnahmen vom Radwegehauptnetz im Stadtbezirk 6 nicht sichtbar ist. Mit einer Umsetzung, wie hier beantragt, wäre 2018 ein sichtbarer Schritt für Radfahrer von den Maßnahmen aus dem Radhauptnetz Plan getan.

Gerald Helmke