GRÜNE Düsseldorf Mitgliederversammlung mit Sprecherin Mirja Cordes, OB-Kandidat Stefan Engstfeld, Sprecherin Paula Elsholz Foto: Dominic Heidl

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag

Stefan Engstfeld ist grüner Oberbürgermeister-Kandidat

Stefan Engstfeld ist Oberbürgermeister-Kandidat von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN für die Kommunalwahl 2020 in Düsseldorf

22.01.2020

Nun ist es offiziell: Die Düsseldorfer Grünen haben Stefan Engstfeld als Oberbürgermeister-Kandidaten nominiert.

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes hat am 21. Januar 2020 – mit mehr als 160 Parteimitgliedern und Gästen – Engstfeld mit 95,7 Prozent ohne Gegenstimme ein überzeugendes Votum gegeben. Engstfeld wird die Düsseldorfer GRÜNEN als Spitzenkandidat durch ein erfolgreiches Kommunalwahljahr 2020 begleiten.

Er hat am Dienstagabend im Ergo Ipsum in seiner überzeugenden Bewerbungsrede die großen Herausforderungen, vor denen unsere Stadt am Anfang dieses neuen Jahrzehnts steht, benannt und seine Vision für Düsseldorf vorgestellt und erhielt Standing Ovations und minutenlangen Applaus.

Der 50-jährige NRW-Landtagsabgeordnete und überzeugte Europäer sieht als wichtigste Aufgabe – insbesondere auf kommunaler Ebene den Klima- und Umweltschutz. Er wird sich für bezahlbaren Wohnraum, für eine mutige Verkehrspolitik hin zu einer echten Mobilitätswende und für eine Stärkung der Demokratie einsetzen und sich bei Rassismus, gesellschaftlichem Hass und rechter Hetze entschieden entgegenstellen.

Zudem will Stefan Engstfeld einen neuen, modernen Politikstil im Rathaus gemeinsam mit den Düsseldorfer*innen etablieren. Engstfeld ist jetzt der OB-Kandidat für den Chefposten im Rathaus, um starke grüne Politik mit Mut für die Zukunft in Düsseldorf umzusetzen.

Die Vorstandsprecherinnen der GRÜNEN, Paula Elsholz und Mirja Cordes, freuen sich über das breite Unterstützung für Engstfeld: „Das Ergebnis zeigt, dass wir mit Stefan Engstfeld einen Kandidaten haben, der von der gesamten Partei getragen wird. Stefan steht für Grüne Werte und ist dabei ein echtes Stück Düsseldorf. Unsere Ziele sind klar: Wir wollen das beste Grüne Ergebnis aller Zeiten und die erste Grüne Stadtspitze in Düsseldorf stellen.“

Die Kommunalwahl findet am 13. September 2020 statt. Sollte Engstfeld gewählt werden, wäre er der erste Grüne Oberbürgermeister in Düsseldorf. Bei der Europawahl, der letzten Stimmabgabe vor den Kommunalwahlen, sind die Grünen stärkste Kraft in Düsseldorf geworden.
Engstfeld ist 1970 in Duisburg geboren und zum Zivildienst nach Düsseldorf gezogen. Seitdem ist die Landeshauptstadt sein Zuhause geworden. Er ist seit 1996 Mitglied der Grünen und sitzt seit fast zehn Jahren im Landtag, dort ist er rechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Hier geht’s zur Bildergalerie der Mitgliederversammlung GRÜNE Düsseldorf im Ergo Ipsum.

Fotos: Dominic Heidl, heidom.de

Um einen erfolgreichen Wahlkampf finanzieren zu können, würden wir uns über deine Wahlkampf-Unterstützung freuen.

Weiterführende Links

Verwandte Artikel